Frage von 19wholived12, 71

Kochwasser grün?

Ich habe gestern Süßkartoffeln gekocht. Dabei ist das Wasser leicht gelb geworden; was ich aber jetzt nicht weiter dramatisch fand. Das Wasser habe ich aus Versehen stehen lassen, und als ich es dann wegkippen wollte, war es dunkelgrün. Es sieht echt eklig aus. Woran liegt das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigLittle, 56

Zum einen an der Stärke, die aus den Süßkartoffeln ins Wasser übergegangen ist und anderen Inhaltsstoffen und der Oxidation. Da Du das Wasser ja bestimmt nicht mehr zu Dir nehmen möchtest, kannst Du es getrost in den Abfluß schütten.

Antwort
von RubberDuck1972, 43

Der Farbstoff in den Süßkartoffeln heißt Beta-Carotin. Ich kann mir nur vorstellen, dass er mit irgend etwas im Topf (Salz, Edelstahl, Gewürze) reagiert hat und dadurch umgewandelt wurde. - Für genauere Angaben fehlen mir aber die Kenntnisse in der Lebensmittelchemie.

Mich würde interessieren, was passiert, wenn man beim nächsten mal etwas Zitronensaft ins Kochwasser gibt; nur so viel dass man´s nicht unangenehm heraus schmeckt. Das Vitamin C im Zitronensaft wirkt nämlich "antioxidativ".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten