Chinesen kochen ja viel, alle benutzen zum schneiden ein Beil mit gerader Klinge, warum? Sind die Messer, die wir in Europa nutzen nicht vielseitiger?
Bild/er:
Europäische Kochmesser haben rund 20 cm Klingenlänge, die chinesisch Beile und die japanischen Santokus sind kürzer und haben eine breitere Klinge. Beile sind wegen ihrer kürzeren Klinge zum Wiegen und Hacken ungeeignet, Santokus wegen ihrer kürzeren Klinge nicht optimal, aber meist deutlich schärfer als Messer europäischer Bauart, weil die Schneide dünner und spitzer geschliffen ist. Bei Santoku-Messern bleibt die Klinge länger scharf, und zwar wegen der Härte des Klingenstahls. Je härter, desto langsamer nutzt sich das Messer ab, aber umso spröder und zerbrechlicher ist es auch. Fazit: Der Einsatzzweck bestimmt die Messerform.

Is ne Sache der Gewohnheit. Ich kann mit beidem Kochen.
linguini am 9. Oktober 2008 18:12 genau.

Wenn man Dir das Kochen mit der Axt beigebracht hätte würdest Du mit der Axt kochen. Die Chinesen werden es mit dem Beil gelernt haben.

Die aus China können auch Hundegebein prima kleinhacken. ;)

Es ist einfach enfacher.Ich mach mir z.B. manchmal selber Huhn gebacken.Wenn ich das mit einem Messer schneiden müsste,würde ich es nicht so wunderbar gerade und präzise hinbekommen. Mit einem Beil durchtrennt man mit leichter Kraft.Mit einem Messer muss man schneiden. Es ist auch eine Frage der Zeit....In meinem Lieblingschinarestaurant z.B. wo man in die Küche schaun kann, liegen da ungefähr 50 gebackenen Hühner.Es ist auch zeitsparender ,wenn man viele Leute bekochen möchte.

Gewohnheitssache. Ausserdem kocht es sich nicht damit man schneidet - oder ??
Die Chinesen benutzen das Beil zum Hacken, weil die alles Hacken. Wobei ich persönlich z.B. gehacktes Huhn, bei dem Knochen dabei ist, nicht wirklich lecker finde.
Es kommt sicher auf die Anwendung an. Mit einem Hackmesser wirst Du keine Keule filetieren können, mit einem Filetiermesser aber schon.
Es kommt also auf Deinen Kochstil an.

schon Vieles Richtiges dabei hier !
das Chinesische Beil darf man nicht mit einem Europäischen Verständnis eines Beiles sehen, es ist sehr scharf ausgeschliffen, wenn vernünftig gemacht von einer Handschmiede durchaus auch sehr teuer. Es entspricht vielleicht auch am ehesten dem großen Europäischen Kochmesser, mit dem ich übrigens alles machen kann in der Küche, Freunde von mir gehen auf hochkarätige Kochkurse mit einem großen Kochmesser, eventuell noch ein kleines Petty mit dabei - das wars.
Es stimmt auch, daß die Chinesen sehr viel hacken, wir Europäer haben dagegen eher einen Wiegeschnitt.
Generell gilt aber, was immer Dir in die Hand passt, egal ob es nun ein großes Messer oder Kleines ist, ob ein langes Messer oder ein kurzes, ob ein leichtes oder ein schweres, - solange Du damit das Schneiden kannst und es Dir Freude bereitet so zu schneden-prima
Ich selbst bin Kochmesserfreak - habe sseeeehhhrr viele, würde aber auf einer einsamen Insel auch mit 1-2 zurecht kommen - der Rest ist manchmal etwas übertrieben...
Kurze Anmerkung noch - die Asiaten haben zudem neben ihrem Hauptsächlichen Scheidwerkzeug regelrechte Werkzeugkoffer mit kleinen Messerchen in allen möglichen Arten geformt, mit denen sie Ihre Verzierungen vornehmen - das nimmt einen wichtigen Teil ein in der Chinesischen Küche - will sagen - Alles machen die mit ihren Beil auch nicht
Nicht jedes Santoku hat einen harten Klingenstahl oder ist dünn ausgeschliffen, speziell die billigen Dinger in der eBucht oder im Supermarkt sind es nicht!
Das ist bei allen Waren so. Auch die billigen Supermarktmodelle europäischer Küchenmesser haben nicht die Qualität und Haltbarkeit eingeführter Marken.