Frage von 13Petra13, 89

Kocht man mit dem Thermomix (TM 31) tatsächlich mehr, wenn man nicht gerade kochbegeistert ist?

Antwort
von SabineJ1, 27

Geh zu einer Vorführung und schau dir genau den neuen TM 5 an. Der ist zwar teuerer als ein gebrauchter TM 31 aber auch um längen besser durch das Guided Cooking mit dem neuen Cook-Key. Man kann den auch bei Vorwerk finanzieren ab ca. 50,00 € im Monat. Meine Erfahrung ist, dass ich mindestens 50,00 € pro Monat an Haushaltsgeld spare, weil ich viele Dinge selber mache, die ich sonst gekauft habe z. B. Brot und Kuchen vom Bäcker. Ich möchte meinen TM 5 nicht mehr missen und benutze ihn täglich.

Kommentar von webya ,

genau so sehe ich das auch.

Antwort
von Mietzie, 57

Ich habe seit 2 Jahren den TM 5 und ich sage: Ja: Man will ständig neue Sachen ausprobieren. Es gibt so viele Sachen, die auf einmal Spaß machen, wo ich vorher keine Lust zu hatte. Aber es gibt auch viele kalorienarme Rezepte. Aber unterm Strich bin ich viel mehr am Kochen und Backen als früher.

Kommentar von 13Petra13 ,

Was mich an dem Thermomix überraschte war, dass auch soviele Ehemänner davon schwärmen. Auf einmal können sie selber Eis herstellen oder Suppe kochen. 

Kommentar von Mietzie ,

Ja, die Männer sind halt von der Technik mit "blinkblink" usw oft begeistert ;-). Bei meinem Mann war es so:

Als ich mich für den TM interessierte, gab es noch den TM 31. Ich habe ein "Erlebniskochen´" veranstaltet und mein Mann war einverstanden und wir bestellten.

Dann kam die Produktumstellung und der TM 31 war nicht mehr lieferbar, nur noch der neue TM 5. Dazu musste man aber 90,-€ zu bezahlen. Ich war im ersten Moment sauer und wollte schon fast stornieren. Dann haben wir uns aber den Werbetrailer angeschaut und mein Mann war sofort total begeistert und meinte, wir sollten ihn aber trotzdem nehmen. ;-)

Und mein Kochmuffeliger Ehemann hat seit dem tatsächlich schon das eine oder andere Gericht gekocht. :-)

Antwort
von newcomer, 57

was mir Arbeitskollegen so "gestanden" haben benutzen sie den Thermomix in der ersten Woche nach Kauf fast täglich, in der zweiten Woche nur 2 mal, ab dann nur noch alle paar Wochen. Die meisste Zeit steht er nutzlos rum

Hallo. Davor habe ich auch "Angst". Kochen macht mir einfach keinen Spaß. Wir essen eher kalt. Aber ich mag auch Suppen usw. und alle Thermomixfans sagen mir, ich würde dann total viel kochen, weil es so einen Spaß damit macht...

Kommentar von tommy40629 ,

Wenn Du eher kalt isst, dann den Vitamix und Du sparst viel Geld.

Lass Dich nicht von den Struckys belabbern.

Antwort
von webya, 27

Ich koche jetzt sehr viel mehr und es macht mir auch noch spaß. Ein Leben ohne TM kann ich mir nicht mehr vorstellen.

Das ist ja genau das, was ich mich frage: koche ich dann mehr? Werde ich mit dem TM zur begeisterten Köchin. Wenn ich meine Bekannten höre, denke ich ja. Aber wenn, dann käme nur ein gebrauchter in Frage. Aber auch der ist ja noch so teuer. 

Kommentar von webya ,

Ich habe mal überschlagen was ich jeden Tag so spare. Alleine bei den Brotaufstrichen und dem Brot. Da habe ich den TM schon locker "reingespart". Du kannst ihn ja auch auf Raten kaufen. Dann sind es nur 1€ am Tag. 

Antwort
von Emmakili, 53

😂😂😂definitiv nicht..kann nur von mir reden..hatte die letzten drei Generationen vor dem jetzigen..absoluter Schrott...meist unten Pampe oben nix passiert..Aufsätze auch für'n ätsch..hol dir lieber den kenwood Chef...kostet zwar minimal mehr, da hast aber was davon... ;-) kann nur von mir sprechen...das einzige wofür thermomix taugte ist Babynahrung..aber das geht auch ohne nen Tausender hin zu legen..

Hi, hab bis jetzt außer normalen Mixer usw. keine Küchengeräte. Ein gebrauchter TM31 wäre evtl. auszuprobieren. Aber auch der ist für's rumstehen einfach viel zu teuer

Kommentar von Emmakili ,

Zum ausprobieren wirklich zu teuer..vor allem baut thermomix nur noch plastikummantelte Motoren. Wollte den tm31 damals reparieren lassen..Frage nicht wie lange ich suchte bis ich jemanden fand..denn zu thermomix einschicken (60€ kosten) bleibt man sitzen..egal ob was repariert wird oder nicht..und sooo viel kann man mit dem Ding nicht machen...viel zu kleines Fassungsvermögen...mein kenwood hat ne induktionsplatte drin, Fleischwolf, Aufsätze zum Gemüse häckseln, Entsafter, man kann damit kochen usw usw...6 l Fassungsvermögen...mixeraufsatz usw...will ich Brotteig in größerer Menge machen - 1mij fertig...ciabatta z.b. Und-man muss nicht wie beim thermomix mit dem Schaber daneben stehen weil alles hängen bleibt..ich persönlich halte nichts mehr vom thermomix..da hab ich lieber 600€ mehr ausgegeben..aber die lohnen sich..schon allein fürs Backen...bin ein backmuffel..mittlerweile hab ich das Ding zwei Jahre und es gibt mind.3x pro Woche Kuchen..jeden 2.Tag frisches Brot 

Kommentar von Mietzie ,

Was meinst du mit "unten Pampe oben nix"? Ich wüsste nicht, wo das bei mir der Fall wäre. Sind das so "All-in-one-Gerichte"? Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich koche seit 2 Jahren ständig damit (nicht nur, aber sehr viel oder auch ergänzend zB dampfgegartes Gemüse als Beilage). Ich bin nach der ganzen Zeit immer noch voll dabei weil man einfach so viele Möglichkeiten damit hat.

Kommentar von Emmakili ,

Wenn man alleine ist vielleicht..wir sind zu viert...

Mit Pampe mein ich z.b. wenn man Teig machen will...oben passiert nichts und unten ist alles Pampe..vermischt sich nicht wenn man mit dem Schaber nicht nachhilft..w.gesagt..für mich ist nach 3 Generationen Schluss...hab mich zuviel ärgern müssen, sei's die Zubereitung oder auch Reperatur...

Kommentar von webya ,

Das kann ich nicht bestätigen. Mein TM 31 war schon klasse, aber TM 5 ist super. Nie mehr ohne ihn.  

Bei Thermomix zahlt man ja auch nicht für TEURE Materialien, man zahlt für den Strukturvertrieb.

Kosten des Gerätes liegen wohl bei 100 bis 200€.

Babynahrung für über 1000€ nennt man auch PREMIUM

Antwort
von diekuh110, 44

Nein das ding steht nach 2 tagen in der ecke und dann im keller

Kommentar von Mietzie ,

Kenne keinen bei dem das so ist. Ganz im Gegenteil. Vielleicht gibt es solche Leute, aber ich kenne mindestens 8 Leute die einen haben und sind auch nach Jahren noch begeistert dabei.

Das Teil kostet ja nur über 1100€.

Für das Geld bekommt man eine Nudelmaschine oder andere teure Küchengeräte.

Kommentar von Mietzie ,

Schon, aber diese ganzen Einzelgeräte können dann nur diese Eine Sache. Der Thermomix ist eben sehr vielseitig.

Antwort
von tommy40629, 26

Hey Petra,

ich habe mir den Thermomix auf der Firmenseite und bei Youtube angeschaut und ich bin enttäuscht, das das Gerät günstig aussieht.

Für diesen Preis verlange ich hochwertigste Materialien, auch von Außen und nicht nur Innen.

Schau Dir mal auf Youtube an, was der Vitamix kann.

Und kauf den Vitamix ausschließlich direkt bei Vitamix Deutschland oder bei deren Vertragshändlern. Bei diesen Rohkostläden o. ä. sollte man den nicht kaufen, denn Vitamix holt ihn bei einem Problem sogar bei Dir zu Hause ab.

Beim Thermomix zahlst Du hauptsächlich für den Vertrieb.

Und hat der Thermomix auch 7 Jahre Garantie auf ALLE Teile?

Den Vitamix werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen. Hatte vorher noch nicht von dem gehört. Aber mich auch nicht besonders mit Küchengeräten beschäftigt...

Antwort
von tommy40629, 26

Wooooow, das Ding kostet über 1100€!

Und ich dachte, mein Vitamix für 699 wäre teuer.

Und ich denke, dass der Thermomix nicht annähernd an das Ergebnis des Vitamix rankommt. 

Also wenn Du Dir ein Gerät mit 7 Jahren Garantie auf ALLE TEILE kaufen willst, dann den Vitamix, oder den Vitamix mit fast 3 PS für 899.

Aber der für 699 reicht aus. Ich habe meinen seit über einem Jahr und benutze ihn täglich. Seit dem habe ich auch Kiloweise Softeis gegessen, ich wette, das kann der Thermomix nicht.

Kommentar von Mietzie ,

Doch er kann Softeis, sehr gut sogar. Aber auch kalorienarme Sorbets. Oder Eiskaffee  - sehr köstlich.

Tja über andere Küchenmaschinen denkt man gar nicht nach, wenn überall im Bekanntenkreis der Name Vorwerk und Thermomix fällt.

Kommentar von Mietzie ,

Der Vitamix ist aber auch "nur" ein Standmixer. Ein sehr guter, sicher. Aber kann er Dampfgaren? Oder Suppen kochen? Oder hervoragende Teige machen?

@ Petra

Wenn Du gern grüne Säfte trinkst oder allgemein viel Obst und Gemüse mixt, dann ist der Vitamix perfekt.

Meine Mutter war super skeptisch, als ich ihr dann zeigte, dass man nach der Zerberstung einer ganzen Advocado oder eines Granatapfels keine Stückchen oder Bröckchen mehr im Mund hat, wie man es von den normalen Mixern kennt, hat sie sich auch einen geholt.

Im Sommer 2016 hatten in unserer Familie: Meine Mutter, Oma, Tante, Schwester alle einen Vitamix.

Ich meine, wir kaufen uns einige billige Mixer im Leben, am Ende hätte man dann mit einen für 699 noch gespart.

Der Vitamix kann nicht Dampfgaren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten