.... oder hat der normale Alltagsstress bzw. das Singleleben Euch auch voll in die "Fertigprodukte" und Fastfood-Ecke gedrückt?
Hilcona und Bürger machen es vor, Halbfertigprodukte anzubieten, auch in Singlegrößen, die man dann zu eigenen Gerichten vervollständigen kann. Sogar portionierter Salat und vorgeschnittennes Obst zum sofort Verzehren findet man immer häufiger in den Kühltheken der Supermärkte.
In der gehobenen Gastronomie ist es schon lange Standard, auf zusatzstofffreie, "küchenfertige", "halbfertige", sogar "verzehrfertige" Zutaten zurück zu greifen. Und sie werden nicht nur von Feinschmeckern für Ihre Menüs gelobt.
Kochen hat sehr viel mit Vorbereitung und Vorarbeit zu tun. Wenn man jedoch die ganzen oder einige benötigte Zutaten chemisch unbehandelt und frisch in der benötigten Menge kaufen könnte, würde das sogar nach Arbeitsschluss ein schnelles, schmackhaftes und gesundes Essen zaubern lassen können - ohne Stress - oder?
Wär mal spannend zu erfahren, wie Ihr das seht.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich koche nur frisch
irgendwie fehlt da ne Antwort wie "ich koche oft frisch" oder täusche ich mich? Und im übrigen würde ich öfter selbst kochen, wenn ich die Zeit dazu hätte....
Darum geht ja der Fragekern - wenn Du auf küchenfertige Zutaten zurückgreifen könntest, müsstest Du nicht so lange mit Vorbereitungen rumhängen und könntest öfter mal schnell was leckeres kochen.
wenns küchenfertig wäre, wäre es geschnipselt, geschält und dann aufbewahrt - und also nicht mehr frisch! dann kann ich es auch aus der gefriertruhe nehmen.
Nein, es gibt ja Möglichkeiten, die Frische und Halbarkeit der "voerbereiteten" Produkte einige Zeit beizubehalten.

Ich koche fast ausschliesslich frisch und das täglich. Die halbfertigen oder fertigen Menüs sind mir zu fettig und zu zuckerreich.
@Marieke, ich sprach von den unbehandelten - also natürlich halbfertigen, oder fertigen Zutaten oder Menüs. Die sind halt auch nicht lange haltbar - daher ja unbehandelt.
xynatura am 1. März 2009 10:28 Richtig. Man bekommt schon fertig gewaschen und geputztes Gemüse schockgefrostet, die sogar in den Test besser abgeschnitten haben als das angeblichen frische GEmüse. So spart man sich ein klein wenig Arbeit, kochen wie würzen usw. muss man dennoch selber, sonst schmeckt es roh, wie eben Gemüse ohne Zubereitung.
Aber, diese Gemüse sind meist in Abbpackungen, die nicht für den "aktuell modernen" Kleinhaushalt taugen, nehmen viel Platz im TK weg und wenn nicht wieder sehr gut verschlossen, sind bald nicht mehr nutzbar.
Ich koche jeden Tag frisch

Ich koche täglich mit frischen Zutaten. Ob unbehandelt oder nicht, es kommt auf den Preis und die Frische an.

x Diese Antwort fehlt leider: Ich kaufe frisch und schnipsel sie selber und das täglich !
@Orangee - das ist ja das Problem, das viel haben - es fehlt meist die Zeit, um alles selbst zu putzen, schnibbeln und bereiten. Aber ich hab auch nur 7 Antwortoptionen.

Das kommt immer darauf an wie viel Zeit, Lust und Laune vorhanden ist. Ich mach mir auch mal Nudeln oder Spätzle selber...also nichts mit Tüte auf sondern richtig mit Nudelmaschine. Aber dennoch steht bei mir auch mal die ein oder andere Dose wenn es mal schnell gehen muss.

Ich koche fast immer frisch (so dreimal im Monat gibt es Pizza), aber da sich viele Sachen in einer Protieon nciht lohnen, koche ich dann 2-4 und friere es portionsweise ein.

ich koche regelmäßi vor und friere ein, da ich in der Woche wenig Zeit habe hole ich mir dann das raus was ich eingefroren haben

Ich koche meistens am Wochenende und dann gleich so, das ich die frisch zubereitete Nahrung eingefriere und sie in der Arbeit in der Mikro warm mache. Ansonsten bleibt mir unter der Woche kaum die Zeit selber zu kochen. Bin Single, arbeite 9 Std. am Tag und gehe anschließend noch 3 Std. ins Training, danach ist es schon zu spät um noch zu kochen. Die einzige Möglichkeit, am WoEn vorzukochen und es einzufrieren, dann weiß ich auch was ich esse und was alles enthalten ist. Ausnahme natürlich Nudeln, Spätzle und Gemüse, die kann ich morgends mal schnell zubereiten und dann in der Arbeit kurz in der Mikro erwärmen.

Ich kann kochen, und wenn ich das mache, mach ich alles selbst aus frischen Zutaten,
allerdings hab ich keine Lust, für mich allein zu kochen, höchstens wenn Besuch da ist ;-)
Da ist ja das Problem, mir geht es nämlich genau so - für mich alleine? Wobei, ich koche gerne und glaube nicht schlecht. Aber nä, da ist mir die ganze Hektik und Vorbereitungsarbeit so wie die damit einhergehende Säuberungsaktion zu viel.
Aber, ich will auch nicht immer nur den Pizzaservice, den Döner, McDoof oder Oetker und Co. bemühen, wenns denn "anderst" ginge.

zeit is knapp :P

Ich kann eigentlich kochen!Aber seit ich verheiratet bin,lasse ich so etwas nicht mehr mir anmerken!

Leider wenig Lust und Zeit zum Kochen, daher zumeist Fertiggerichte.

Gefrorenes Beerenobst und Erbsen sind durchaus okay. ;-)
Von Bürger liebe ich die Maultaschen.
Maultaschen in die Mikrowelle, nachher kleinschnibbeln, mit Möhrenstreifen, Sojasauce, Sambal Manis, Glasnudeln und Hühnerbrühe in einen Topf geben, kurz aufkochen, lecker!
Ich sprech ja garnicht gegen TK Ware - viele davon ist wirklich gut. Jedoch in Packungen, die für einen Klein- oder Singlehaushalt geeignet sind. Oder wenn, dann sind sie gleich mal unglaublich teurer - etwas wär ja ok, aber oft ist die Differenz wirklich eklatant.

eigentlich schnippel ich auch gerne und mag auch die anderen vorbereitungen die zum kochen dazugehören. ich koche wenn ich zeit und lust habe - und das ist zum glück häufig so. kann mir aber vorstellen, daß ich unter anderen umständen (zb hätte ich eine große familie, für die ich regelmässig/täglich kochen "muss", o.ä.) auf unbehandelte/frische/küchenfertige zutaten zurückgreifen würde - sofern erhältlich.

Ich koche nur sehr selten, erstens, weil ich auf eine hervorragende Kantine zurückgreifen kann und zweitens, weil ich keine Lust habe, für mich allein zu kochen. Also nehme ich jede Chance wahr, mit Freunden zu kochen, Fertiggerichte sind mir ein Graus. Pizza bestelle ich mir aber häufiger, weil es hier einen prima Pizzabäcker gibt, der nur mit frischen Zutaten arbeitet.

Ich koche für 5-6 Personen. Die haben immer Hunger und bei Mann und Kindern muss es schon abwechslungsreich sein. Das ist meist frisch. Schmeckt schon ganz anders. Aber wenn ich nicht zu Hause bin, dann gibts schon mal was Fertiges. Die Erfahrung ist auch, dass ich frisch billiger kochen kann, als wenn ich für jeden ein Fertigprodukt kaufen muss. Und was wichtig ist: Man weiß, was drin ist!
Ich meine ja, dass Du die Zutaten unbehandelt so kaufen können würden solltest, wie Du sie brauchst - dann würdest Du mehr Zeit haben, wegen weniger Vorbereitung - oder?

Werde auch weiterhin alles selbst kochen und auch vorbereiten, das gehört dazu.Und ist auch die beste möglichkeit das zu bekommen was ich auf dem Teller haben will,nicht mehr und nicht weniger.
LG Sikas
DEINE ANTWORTEN SIND NICHT AUSREICHEND ND FAST ALLE GLEICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Du fragst ob hier jemand noch frsich kocht aber hast keine dementsprechende Antwort zur Auswahl!!! Diese Frage hättest Du Dir SO WIE DIE ANTWORTEN AUSSEHEN sparen können!!!
Ich koche fast täglich frisch und möglichst ohne Fertigprodukte die eh viel zu viele UNNÖTIGE Inhaltstoffe in sich tragen!!!
Offenbar hast Du nicht genau gelesen. Ich frage, ob man frisch kocht - stelle aber zur Situation, dass die meisten es wollen, aber nicht können - und frage, ob sie bei bestimmten Alternativen auf Unterstützung zurück greifen würden.
Z.B. auf frische, nur vorbereitete, unbehandelte Zutaten, roh - oder so. Steht ja da oben.
Und bitte, schrei mich doch nicht an - ich schrei ja auch nicht. :)
Sicher hast Du zu Deiner Frage auch eine Erklärung geschrieben :-) aber bei einer gestellten Frage wie Deine Titelfrage sollte zumindest mal eine Antwort wie zb: "Ich koche frisch und bin zufrieden damit!" zur Auswahl stehen!!! Ist ja auch nicht weietr schlimm ich habe nur eben keien passende Antwort gefunden die auf mich zutrifft udn gehe doch mal davon aus dass ausreichend Leute gerne frsich kochen ohen irgendwelche fertigsachen!!! :-) Ist ja auch egal....:-) Wenn ich hier GROSS SCHREIBE dann schreie ich nicht (auch wenn es wohl hier im Netz so gesehen wird) sondern hebe diese Worte lediglich hervor da ich nicht weiß wie man es in Fettschrift hinbekommt! Aber wenn du meinst ich würde schreien.....sorry :-)..... viellicht kannst Du mir ja einen Tip geben wie ich das mit der Fettschrift in Zukunft hinkriege??? :-)
Hallo die Fragen sind verkehrt gestellt ! Es gruest Heidrun - Floriheidi

Ich koche alles immer frisch mit wenigen Ausnahmen wenn ich asuswärts essen gehe oder eingeladen werde. Selbst bei einer Schichtarbeit von über 80% und 2 Kindern kann ich mich immer frisch und vollwertig aus weitgehen selbstgemachten frischen Spesien wie Müsli, Salaten, Vollkornreis, Gemüseteller, Getreideburger etc. ernähren. Es kommt auf das Wissen um die Wichtigkeit, auf eine gute Planung und wie schon erwähnt auf die Vorbereitung an. Ich nehme meinen Salat mit zur Arbeit im Altenheim, da es sort nur gewässerten, vorgeschnittenen gespritzten Salat gibt, mit Fertigsauce... Hier bereits eich mir eine eigene Salatsausse mit vielen Kräutern vor und nehme zudem Sonnenblumekerne, Sesam etc. als Ergänzung auf meinen Salat mit, sowie eine Scheibe selbstebakenes Vollkornbrot (kann auch eingefroren werden). Ich habe die Stelle angenommen mit der bedingung mehr als 30 Minuten pause zu haben, ansonsten muss ich so schnell essen, was ja unegsund ist. Ich habe mittlerweilen viele Neider, denn die bunten Salate bekommt ihr nicht ausswärts...leider... Also Leute es ist möglich. Eure Vollwertfee
Bild/er:
ich koche auch immer frisch.....
Ich auch!
wir auch
Ich auch, trotz stress und Alltag.
ich weiß, dass die Antwort fehlt - so wie vielen leider die Zeit fehlt, die ganzen Vorbereitungen zum frisch kochen.
Und leider hab ich nur 7 Anwortmöglichkeiten.
bei der Frage "kocht ihr regelmäßig frisch" - wäre ein "Ja" aber schon ganz schön gewesen. Sonst hättest Du schreiben müssen "warum kocht ihr NICHT regelmäßig frisch". Die Antwortmöglichkeiten müssen doch zur Frage passen.
Ich denke , die Frischkocher sind auch in der Mehrheit.
Das hoffe ich ja auch. Aber, ich frage ja, im Kern, ob denn die, die nicht frisch kochen können, weil sie z.B. sehr enge Zeitpläne haben, wie die "erfolgreiche" Gastronomie auf Hilfe zurückgreifen würden, wenn diese nicht mit Zusatzstoffen und sonnst behandelt wären. Ich koche auch vorwiegend frisch - aber habe auch wenig Zeit.
@mani08:Warum so aufdringlich?
-weil ich es für eine wichtige Feststellung gehalten habe und man diese nicht überlesen sollte.
Sie ist ja auch nicht unerheblich ;)
Diese Möglichkeit zum Antworten habe ich auch vermisst, DH.