kodiaksa am 17.11.2008 um 19:52 Uhr
Ich tue es nur sehr unregelmäßig und habe oft ein schlechtes Gewissen deshalb. Hab als alleinerziehende Mutter von 2 Kindern, die Vollzeit und im Schichtdienst arbeitet, häufig keine Lust oder Ideen. Mal koche ich mehrere Tage hintereinander, mal über eine Woche gar nicht. Wie macht ihr das? Habt ihr Lust, nach einem Arbeitstag noch ewig in der Küche zu stehen?

Ich habe jeden Tag für meine Kinder frühstück gemacht, jeden Tag Essen gekocht und habe trotzdem gearbeitet und auch in Schichten. Das geht nicht um Lust und Laune, sondern um Kinder und gesunde Ernährung und Verantwortung.

Ich bin zwaar Hausfrau und nicht alleinerziehend und ich habe auch nicht immer Lust zu kochen. Da ich es aber wichtig finde, daß Kinder mindestens eine warme Mahlzeit am Tag bekommen, koche ich bzw. mein Mann täglich. Das ist selbstverständlich und da denke ich gar nicht drüber nach.
Es gibt ganz einfache und schnell gekochte Gerichte. Als Tipp kann ich Dir chefkoch.de empfehlen. Dort wird man (fast) immer fündig, wenn man Rezepte sucht. Man kann nach Rezepten suchen oder auch die Zutaten eingeben, die man gern verwenden möchte: Super Hilfe!!!
Eine Möglichkeit wäre auch, in größeren Mengen zu kochen und dann zwei Tage das gleiche Gericht zu essen und/oder Portionen einzufrieren.
Warum kochst Du in dieser Jahreszeit nicht einfach einen leckeren Eintopf? Der lässt sich am nächsten Tag doch ganz prima aufwärmen.
Ich arbeite zwar nicht Vollzeit, aber ich koche jeden Tag. Einfach, weil ich Wert darauf lege, gesund und ausgewogen zu ernähren und das gilt auch für meine Kinder und meinen Mann. Versuche doch einmal, am Wochenende etwas vor zu kochen und diese dann einzufrieren. Oder in der Urlaubszeit. Es ist nicht einfach nach einem langen Arbeitstag noch zu kochen und dazu noch Zeit für die Kinder zu haben.
Nicht wirklich. aber für mich allein kochen macht ja auch überhaupt keinen spaß

Ich mache es jeden Tag. Ausser ich gehe ins Fitness aber dann bringe ich Pizza mit.
Noch, da ich aber in Trennung lebe, meine Kinder erwachsen sind, ist es egal wann ich koche

Man muß nicht jeden tag warm essen! Daß hat man mal zu Omas Zeiten gesagt! Ausgewogen, das ist wichtig! Na ja mal was Warmes, ich mag´s eben...

ich koche jeden Tag, aber öfter mal was tiefgekühltes (selbst hergestellt) z.B: wenn ich was mit Fleisch (z.B. Gulasch) koche, dann soviel das ich mind 4 Port. eingefrieren kann. 1 x kochen = 5 x Essen. So habe ich immer etwas auf Vorrat wenn ich mal keine Lust habe oder es schnell gehen muss. Geputzte Gemüse-TK ist auch schnell zubereitet
Es geht nicht um die Frage gesunder Ernährung, sondern ob es immer warm sein muß. Kalte Küche kann genauso nährstoffreich und ausgewogen sein.
@ Arwen45: Kompliment für Deine Antwort und ---> DH