Biggi2000 am 14.04.2008 um 19:52 Uhr
Ich habe bereits zum 2. Mal Pech mit Folienkartoffeln die nach 50 Minuten im Backofen nicht durchgegart waren und beim Verzehr noch ein hartes Inneres aufwiesen. Frage: "Sollte man die Folienkartoffeln vorkochen?

Ich arbeite nach folgendem Rezept. http://www.webkoch.de/rezept/45181
wir kochen die auch vor,mit pelle und dann in den ofen

ne nicht vorkochen. Dann kannst du sie auch gleich ganz kochen. Mach die Ofentemperatur nicht so hoch und laß dafür die kartoffeln länger im Ofen.

Ich koche sie vor als Pellkartoffel, dann in Folie und nur noch kurz im Ofen oder Grill
nicht vorher kochen,nur eben bei ober und unterhitze in nem umluftherd bei 200°C garen lassen (wenn das bei dir immer nicht hinhaut dann ritz doch ne kerbe rein)

Ich koche sie etwas vor,wickle sie dann in Folie und ab in die heiße Kohle oder auf den Grill

Nur im Backofen. Und eine Stunde muss man schon rechnen. Die dickste Kartoffel anpieksen, dann weißt Du ob alle durch sind. Lieber ein bißchen länger backen als zu kurz. Mehlige Kartoffeln verwenden oder mehlig-festkochende.

Weil ich nicht gegarte Kartoffeln nicht liebe, koche ich die vorher und erst nachher auf den Grill!

backedpotatos werden im normalen falle in der folie im trockenen ofen gegart.
doch wenn du mehlige kartoffeln aus sandigen böden nimmst, so koche sie ruhig vor, die garprobe macht man am besten mit einem holzstäbchen (zahnstocher) . nun legst du die alufolie auf die arbeitsfläche bestreiche sie mit etwas butter bestreue es mit etwas ganzem kümmel, grobem pfeffer aus der mühle und einpaar nadeln rosmarin. wickele die noch warme kartoffel darin ein und schiebe sie in der vorgeheizten ofen bei 200°C etwa 15 minuten. schneide oben ein großes kreuz und drücke sie unten zusammen, so wird sich die kartoffel oben öffen
dazu passend kräuterquark, kräuterbutter oder einen tollen matjessalat mit sauerrahmdressing angemacht
in großküchen kann man die vorgekochten kartoffeln schon vorgekocht vakuumverpackt erwerben (also pellkartoffeln in der schale)