Frage von CookingDude, 42

Kochmessermarken?

Ich wollte mal fragen wer sich gut mit Kochessermarken auskennt. Ich würde nämlich gerne wissen welche Marken zu welchen Firmen gehört. Weil einige Japanische Messermarken gehören ja zu Deutschen Firmen und so. Ich meine damit die bekannten, wie Güde, Wüsthof, Yaxell, Kai etc. die die man halt kennt :D 

Ich möchte übrigens kein neues Messer ich bin mit meinen Yaxell Gou 101 Layers sehr zufrieden. MIr ist bloss aufgefallen, dass einige Marken Lizenzen haben mit anderen Unternehmen oder sogar eine kleine Tochterfirmer oder so sind

Danke für die Antworten!

Antwort
von bit77, 18

Wenn Du ein gutes Messer haben möchtest, dann würde ich eines von Friedrich Dick kaufen. Von der gleichen Firma gibt es dazu die passenden Abziehstähle. Alles Made in Germany.

Hilfsweise kann man die Abziehstähle auch von der Firma Pferd benutzen, von der Qualität her etwa gleich. Hartverchromt oder auch galvanische Schleifmittelbeschichtung Cubitron/Diamant.

Diese Marke ist allerdings nicht ganz billig, jedoch sehr hochwertig und langlebig, aus sehr feinkörnigen martensitischen Edelstahl mit stärker angelassenem Rücken. Mit den Abziehstählen lassen sich Rasiermesserscharfe Schneiden herstellen, die zudem sehr standfest sind, während der Rücken so stabil ist, das das Messer nicht bricht.

Das einzige, was diesen Messern nicht tut gut sind Knorpel oder der Geschirrspüler. 

Die einzigen Firmen, die noch nicht mit den Japanern zu tun haben, ist glaube ich Güde und Dick. In meiner Küche benutze ich übrigens auch Güde und Dick.



Kommentar von thirtyseven ,

WÜSTHOF aus Solingen arbeiten auch noch nicht mit Japanern zusammen sondern produzieren ihre Messer ausschließlich in Solingen.

Antwort
von Vincent9026, 6

Aus Solinge kommen die besten und bekanntesten deutschen Messerhersteller sind. Firmen die hier Kochmesser herstellen sind Zwilling oder auch Wüsthof. Außerhalb von Solingen gibt es bekannte wie Dick, Giesser und WMF. Alle haben eine 100jährige oder noch längere Tradition die für Qualität der Produkte spricht.

 

Antwort
von floppydisk, 30

es gibt unmengen von herstellern, hier eine liste zu posten würde völlig ausarten.

Antwort
von bernd12, 10

Miyabi ist im Besitz von Zwilling J.A. Henckels

HAIKU und type301 gehören zu CHROMA Cutlery 

Antwort
von markus12k, 24

Ich kan dir viktorinox empfehlen super Qualität Spülmaschinen fest und lebenslange Garantie 

Kommentar von CookingDude ,

Ja ok... Victrorinox ist so eine Sache :D meiner Meinung nach behalten die nicht lange an schärfe... 

Kommentar von markus12k ,

Taschenmesser nicht aber bei den Küchenmesser geb ich dir recht aber dafür gibt's ja Schleifstein und wetzstäbe 

Kommentar von Novos ,

Welcher Koch spült Messer mit der Spülmaschine???

Kommentar von markus12k ,

Wahrscheinlich keiner ich mein für den Haushalt 

Antwort
von Novos, 14

Ich arbeite mit http://www.giesser.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten