Gibt es da überhaupt Unterschiede? Welche Gerichte bereitet man besser mit einem Holzkochlöffel zu, welche lieber mit einem Kochlöffel aus Kunststoff? Was bevorzugt ihr? Grundsätzlich halte ich nicht so viel von Haushalts-"Utensilien" aus Kunststoff, daher die Frage...
In Holz können sich Keime einnisten.Deshalb würde ich bei Gerichten die nicht über 80Grad erhitzt werden einen aus Kunstoff nehmen.SOnst spricht nichts gegen Holz.
Kochlöffel aus MELAMINE
antoniusg am 10. Juli 2008 07:54 Melaminharz ist reiner Kunststoff, was soll das hier? Auf Holz sterben Bakterien ab, auf Kunststoff leben sie weiter.

Meine Mama benutzt seit 40 Jahren fast ausschließlich Holzuntensilien fürs Kochen und Backen. Du mußt nur darauf achten, daß du sie direkt nach Benutzen ordentlich saubermachst, gerade wenn du Fleisch- oder Milchprodukte zubereitet hast. Dann haben Keime keine Chance und die Lebensdauer ist höher
zum kochen nur holzloeffel, unbehandelt versteht sich um ihre gerichte nicht zu verunreinigen. sie sollten aber darauf achten kochloeffel fuer suessspeisen separat auf zu bewaren.

Holzlöffel sind grundsätzlich OK. Man sollte sie jedoch nich länger als ein Jahr gebrauchen!

Erste wahl ist immer HOLZ, und auf jeden fall biologisch behandelt... mit Olivenöl z.B.
Kunstoff ist nur billiges zeug, oder es wird so geformt das man meint es waere was schönes und teures...
HOLZ ist immer das Beste...... IST MEINE MEINUNG

Ich bevorzuge den aus Holz. Für alles.
DaSu81 am 9. Juli 2008 15:38 Ja... aber der verfärbt sich so leicht! Mein Holz-Löffel ist gelb geworden durch Curry, dann ein Rot/Lila-Stich von Pflaumen, etwas rötlich durch Tomatensosse kochen... ein "bunter" Löffel ist's nun.
Tippse am 9. Juli 2008 15:41 Ja, toll, oder? Aber am Ende wird er eh ganz schwarz, wenn das Holz erstmal verkohlt ist! Dann wirds Zeit für einen Neuen!
Hei stimmt! Daran hab ich ja irgendwie noch gar nicht gedacht...! Aber ist ja eindeutig klar; also DH!!!