kieljo am 01.09.2008 um 13:47 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass Köche unterschiedliche Knöpfe an ihren Jacken haben. Mal sind sie weiss und mal sind sie schwarz. Hat das eine Bedeutung oder spielt das keine Rolle? Vielleicht gibt es hier ja einen Koch der mir das erklären kann.

Mittlerweile scheint das ziemlich egal zu sein, ist aber von Küchenchef zu Küchenchef verschieden. Ursprünglich wiesen wohl die schwarzen Knöppe auf den Chef im Ring hin. http://www.chefkoch.de/forum/2,22,358513/Bedeutung-der-Kochknoepfe.html
ich glaube eher nicht. die auswahl der knöpfe ist wohl der persönliche geschmack.
kieljo am 1. September 2008 14:52 Danke für die Antworten.
Nach meinem Wissen, kann man die Knöpfe in verschiedenen Farben kaufen. Man wäscht die Jacken ja auch ohne Knöpfe. Je nach Geschmack halt in unterschiedlichen Farben, das hat nichts mit der Stellung zu tun. Auch in nobelen Küchen (Hotel Bayerischer Hof und Kempinski kenn ich es nicht anders). Nur bei besonderen Anlässen sind einheitlich schwarze Knöpfe zu tragen.
das hängt vom rang in der küche ab. weiß ist für den lehrling.schwarz für den geselle. und gold hat normalerweise der küchenchef