gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Kochen von Marmelade, aber nach welchem Rezept?

gefragt von Alraune am 29.08.2007 um 9:42 Uhr

Mit oder ohne Gelierzucker? Wie gehts denn ohne? Bleibt die Marmelade dann flüssiger?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kochen x 10.311 Rezept x 2.747 Marmelade x 201 Gelierzucker x 10

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 29. August 2007 16:23
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Am besten mit Gelierzucker und wenn es nicht so penetrant süss sein soll, dann mit dem 1:2 oder 1:3.

Ohne Gelierzucker wird die Marmelade nie fest.

anonym
beantwortet von tekok am 29. August 2007 09:45
3x

Wir kaufen uns immer die Fertigmischungen. Damit kann man sehr gute Marmelade kochen.Gibt es in jeden Lebensmittelgeschäft und ist gar nicht teuer.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. August 2007 09:57
2x

Für Konfitüre wird es aber höchste Zeit, weil das Angebot an Früchten abnimmt.

Wenn du Pflaumenmus machen willst, klappt das ohne Gelierzucker. Du musst die Pflaumen ohne Zucker sehr lange einkochen, damit das ganze Wasser verkocht. Vorsicht! Anbrenngefahr!

Erst zum Schluss, wenn die Masse zäh geworden ist mit Zucker süßen, dann heiß in Twist-Off Gläser füllen und auf den Kopf stehend abkühlen lassen.

So hergestelltes Pflaumenmus ist verschlossen einige Jahre haltbar.

Heartlight
beantwortet von Heartlight am 29. August 2007 09:45
2x

Ich kenn's nur mit Gelierzucker, davon gibts verschiedene und das Rezept steht dann auf der Packung.

anonym
beantwortet von Klabauter am 29. August 2007 10:10
1x

Wer seinen Früchten viel unreife Äpfel beifügt, kann auf Gelierzucker verzichten. In den unreifen, weißen Kernen von Äpfeln ist reichlich Pektin drin, das nötig ist zum Gelieren.

mulan72
beantwortet von mulan72 am 29. August 2007 12:01
0x

Also wir machen es immer ganz einfach mit Gelierzucker und da habe ich festgestellt das die Mischung 1:3 vollkommen ausreicht. Unsere Marmeladen schmecken seeeehr lecker. Und sind in 10 min fertig.

Kommentar von Simple_avatar4smallKarat45 am 30. August 2007 07:55

Wir machen es genauso. Wenn es nur nicht so teuer wäre. Wir haben in diesem Jahr Himbeermarmelade gemacht. Du kannst Dir sicher vorstellen was das Obst gekostet hat. Naja, es lohnt sich aber. Essen wir halt nicht soviel und dann stimmt die Rechnung wieder.

Kommentar von Simple_avatar8smallmulan72 am 1. September 2007 18:26

Wir waren spazieren und haben die früchte gepflückt. Obst kaufe ich nicht extra zum einkochen denn da spart man ja nix.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.