Mit oder ohne Gelierzucker? Wie gehts denn ohne? Bleibt die Marmelade dann flüssiger?

Am besten mit Gelierzucker und wenn es nicht so penetrant süss sein soll, dann mit dem 1:2 oder 1:3.
Ohne Gelierzucker wird die Marmelade nie fest.
Wir kaufen uns immer die Fertigmischungen. Damit kann man sehr gute Marmelade kochen.Gibt es in jeden Lebensmittelgeschäft und ist gar nicht teuer.
Für Konfitüre wird es aber höchste Zeit, weil das Angebot an Früchten abnimmt.
Wenn du Pflaumenmus machen willst, klappt das ohne Gelierzucker. Du musst die Pflaumen ohne Zucker sehr lange einkochen, damit das ganze Wasser verkocht. Vorsicht! Anbrenngefahr!
Erst zum Schluss, wenn die Masse zäh geworden ist mit Zucker süßen, dann heiß in Twist-Off Gläser füllen und auf den Kopf stehend abkühlen lassen.
So hergestelltes Pflaumenmus ist verschlossen einige Jahre haltbar.
Ich kenn's nur mit Gelierzucker, davon gibts verschiedene und das Rezept steht dann auf der Packung.
Wer seinen Früchten viel unreife Äpfel beifügt, kann auf Gelierzucker verzichten. In den unreifen, weißen Kernen von Äpfeln ist reichlich Pektin drin, das nötig ist zum Gelieren.
Also wir machen es immer ganz einfach mit Gelierzucker und da habe ich festgestellt das die Mischung 1:3 vollkommen ausreicht. Unsere Marmeladen schmecken seeeehr lecker. Und sind in 10 min fertig.
Wir machen es genauso. Wenn es nur nicht so teuer wäre. Wir haben in diesem Jahr Himbeermarmelade gemacht. Du kannst Dir sicher vorstellen was das Obst gekostet hat. Naja, es lohnt sich aber. Essen wir halt nicht soviel und dann stimmt die Rechnung wieder.
Wir waren spazieren und haben die früchte gepflückt. Obst kaufe ich nicht extra zum einkochen denn da spart man ja nix.