Wolpertinger am 31.01.2008 um 22:05 Uhr
In vielen Rezepten wird als Grundlage von Soßen Wein benötigt. Auch bei vielen Desserts wird für die Zubereitung Wein oder andere alkoholhaltige Getränke benötigt.
Womit kann ich diese ersetzen?

Evtl. Zitronensaft, Orangensaft. Aber natürlich je nach Säure-Wunsch. Oder Gemüsebrühe oder Weglassen.

Ich lass sie ersatzlos weg und es schmeckt trotzdem.
Wolpertinger am 31. Januar 2008 22:13 ja, das mach ich bisher bei Soßen auch so. Aber bei Desserts wird es schwierig.

Ganz abhängig davon, was du kochst...
Bei Desserts eignen sich, abhängig vom persönlichen Geschmack und den anderen Zutaten, Säfte (Apfelsaft, Traubensaft, Johannisbeersaft und Zitronensaft sind meine persönlichen Favoriten).
Bei Gerichten nutze ich auch manchmal Säfte, außerdem Essig (z.B. Balsamico, oder verschiedene andere "Geschmacksrichtungen"), Brühe und Zitronensaft. Gut gehen auch immer Fonds. Manchmal ein bisschen experimentieren und kombinieren...
Was willst du denn mit Rum machen? Beim Backen je nachdem vielleicht Orangen- oder Zitronenaroma.
Wolpertinger am 31. Januar 2008 22:49 Kuchen backen. Dachte vielleicht ich ersetze ihn durch Nüsse. Aber Rum hat ja auch etwas süßlich irgendwie wie karamel und schon auch etwas säuerliches.
Miezle am 31. Januar 2008 22:57 Ich habe auch schon mal mit Espresso gebacken, Kaffeegeschmack ist zwar was ganz anderes aber kann auch lecker sein. Mandeln könnte ich mir noch vorstellen, auch wenn das eher Amaretto oder sowas ist.
Wolpertinger am 31. Januar 2008 23:05 ok vielleicht hast Du hier zu auch eine Idee. Habe früher öfter Fleisch in Weißwein mit Zitrone, Tomaten, Möhren, Zimt und Lorbeer zusammen geschmort. Wenn ich den Wein mit Brühe ersetze und etwas Balsamico wird es zwar auch lecker aber ganz anders.Hast du noch eine Idee
Miezle am 2. Februar 2008 15:06 Das wird immer anders schmecken, aber ich würde es auch auf die von dir genannte Art versuchen. Weißen Balsamico bzw. Weißweinessig, Zitronensaft (oder auch Orangensaft) und ein zum Fleisch passender Fonds. Etwas anderes fällt mir dazu momentan auch nicht mehr ein.

Wenn Du wirklich kochst, ist der Alkohol schnell wieder draussen und Du brauchst ihn nicht ersetzen!
Wolpertinger am 31. Januar 2008 22:11 stimmt leider nicht!
raubkatze am 31. Januar 2008 22:24 Alkohol, sprich der Ethylalkohol, verdampft unterhalb 80 Grad! Zum Kochen benötigt man höhere Temperaturen! Weg ist weg!
Wolpertinger am 31. Januar 2008 22:34 mmh stimmt, aber wie ist das wenn der Alkohol eine Verbindung mit anderen Stoffen eingeht?
raubkatze am 1. Februar 2008 09:53 Wenn die OH-Gruppe des Alkohols chemisch reagiert, erhält man z.B.einen Ester. Die OH-Gruppe ist weg und man hat keinen Alkohol mehr in seinem Topf.
Maienblume am 2. Februar 2008 13:15 Hach, ist das erfrischend hier... da weht so ein chemisches Lüftchen! Oder war´s die chemische Keule? <binmirnichtsicher&schleichmich>
Wodurch ersetzt du z.B. Rum?
Nimm halt Rumaroma von den Backwaren.
ok, danke DH