Dieser Hefe-Extrakt aus Australien ist leider bei uns nicht sehr verbreitet, deshalb gibt es kaum Infos dazu. Die Australier verwenden ihn vor allem als Brotaufstrich, und mir hat er da immer gut geschmeckt. Deshalb suche ich jetzt nach Bezugsquellen und ausserdem nach anderen Möglichkeiten, dieses für Australien typische Lebensmittel zu verwenden! Wer hat Tipps/Rezepte für mich?

Z.B. bei geschmortem Gemüse, wie Ratatouille, am Ende unterziehen. Rundet den Geschmack lecker ab.
Vegemite ist das australische Gegenstück zum englischen "Marmite". Schmeckt etwas wie M*ggi auf Brot ;-)
Übrigens ist die englische Küche exzellent - man muss halt nur sehen, wo man Essen geht. Bei all meinen Englandaufenthalten in den vergangenen 10 Jahren (wenigstens 2 - 3 pro Jahr) habe wir ausgezeichnet gegessen, selbst in eher unscheinbaren Pubs auf dem Land. Allerdings ist die englische Küche sehr schwer; dauernd wäre das nichts für mich. Aber so ein leckerer Steak&Ale Pie - oder ein English Breakfast... Ganz zu schweigen vom Klassiker Lamb in Mint Sauce...

wir haben in wiesbaden einen australischen lebensmittelladen. ich würde sie dir schicken

Ist das nicht dasselbe wie das englische "Marmite"? http://www.chefkoch.de/forum/2,34,71909/Vegemite-oder-Marmite.html
Die englische Küche ist fürchterlich. Kein Wunder, dass sie hier nicht verbreitet ist. Aber sie haben ihre Strafgefangenen nach Australien verschifft. Die haben ihre Küche mitgebracht und die typisch englischen Zutaten durch die verfügbaren australischen ersetzt. Folglich ist zu Vegemite grade mal Känguru, Krokodil, Opossum, Wombat und Eukalyptus zu ertragen. Da es in Austrailen inzwischen mehr Kamele als in Arabien gibt, sollte auch Höcker-Eintopf zu Barramundi im Sandwich gern mit Vegemite gewürzt werden. Ich brauch jetzt mal ne Tüte Gummibärchen ...
butz1510 am 1. Juli 2008 14:59 Lecker! ;-)