Guten morgen! Möchte gerne zum Wochende ein Fleischgericht mit Kokosmilch kochen,habe damit aber keine Erfahrung und in meinem Kochforum finde ich auch nichts! Bitte nur Fleisch-oder Geflügelgericht, kein Fisch1 Vielen Dank, schönes Wochende

Nimm z.B. Hähnchenbrust, schneid sie in Würfel und brat sie an. Dazu Gemüse, z.B. Paprika, Brokoli, Champignons, ebenfalls mundgerecht zuschneiden und scharf anbraten. Wenn Du hast, dann am besten in Walnuss- oder Sesamöl. Frühlingszwiebel oder Zwiebel dazu, eine Knoblauchzehe (klein zerhackt) und eine Chili (je nach von Dir bevorzugter Schärfe) ebenfalls mit anbraten.
Wenn das soweit fertig ist, dann kommt die Kokosmilch dazu, 3 cm geriebener Ingwer, Curry, Cumin, Curcuma, etwas Koriander und eine halbe Dose Cashewkerne (daher vorher nicht salzen - ansonsten am besten mit Tiriakisauce salzen - oder mit Gemüsebrühe). Wenn Du hast, dann kannst Du noch zerschlagenes Zitronengras (oder Zitronengraspulver) und klein gehackte Kaffir-Limettenblätter (frisch oder getrocknet - ansonsten den Abrieb einer Zitrone, Limette oder Orange mit etwas Saft) dazugeben.
Besonders lecker schmeckt es, wenn Du kurz vor dem Servieren noch klein gehacktes frisches Koriandergrün darüber streust.
Dazu reichst Du Reis - ganz normaler, Duftreis ist nicht notwendig - oder Vollkornspiralnudeln. :-)
.
Hmmmmm..... superlecker! Ich glaub ich weiß, was ich heute kochen werde. :-)

Einfach anstelle von Wasser die Kokosmilch zugeben und später binden.

Eine dünne Schicht Kokosmilch in den Topf geben und etwas erhitzen (ganz vorsichtig bis sich kleine Bläßchen bilden)- Currypaste einrühren und Geflügelfleischwürfel hinzugeben-unter ständigem Rühren etwas garen lassen- das ganze und mit etwas Brühe auffüllen und Zitronengras hinzufügen- dann köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Dann mit Limettensaft und Gewürzen abschmecken- ...Reisbandnudeln seperat kochen und auf einen Teller geben- die Zitronengrashalme entfernen, das "thailändische Gulasch" darüber geben und das ganze mit Koriander, frischen gehackten Chilischoten garnieren.Super lecker ;O)
Baiana am 10. Januar 2009 09:20 :-) - Wollen wir wirklich jeder für sich kochen oder uns einfach heut Abend zum thailändischen Kochen treffen und gemeinsam essen? ;-)

hier gibts 1598 leckere rezepte mit kokosmilch. die sternchenbewertung sind von leuten die diese schon probiert haben. viel spass beim kochen. lg http://www.chefkoch.de/rs/s0/kokosmilch/Rezepte.html

Hihobohh7. Poulet-Brüstchen sind empfehlenswert. In feine Streifen schneiden.
Ich würde das Fleisch vorher marinieren: Kardamom aus der Kapsel nehmen und die Körner (von ca. 5 - 10 Kapseln je nach Fleischmenge) mit etwas Salz im Mörser zu Pulver verarbeiten (geht leicht, durch das Salz). Zum Fleisch geben, ausserdem 1 TL Curry-Pulver, frischen Chili, frischen Knoblauch, etwas Zimt und Oel und alles zusammen vermischen.
Am feinsten werden Curry Gerichte, die NICHT angebraten werden (auch das Fleisch nicht, nur mariniert so dazu geben). Versuch mal folgendes: Schneide Zwiebeln in feine Streifen (halbieren und der Länge nach), Knoblauch grob würfeln, Chinakohl in Stücke, etwas Fenchel (wenn man mag) in Streifen - alles in einen Topf geben. Dann Curry-Pulver dazu, etwas Zimt, 1/4 TL Gelbwurz, 1 TL Dill-Seed (gibts im Asia-Laden), Salz, 1 Kardamom-Kapsel (geöffnet und die Samen mit etwas Salz im Mörser zu Pulver gemörsert) und nach Bedarf frischen Chili, den ich mit der Schere direkt in den Topf schneide. Wenn du noch Curry-Blätter findest (im Asia-Laden), gib etwa 15 Stück in den Topf (den Rest kannst du, nur die Blätter und nicht waschen, trocken in einem Plastikbehälter in den Tiefkühler geben - hält ewig). Dann gib wenig Kokosnussmilch dazu und lass alles auf kleiner Stufe garen. Immer mal wieder umrühren. Am Schluss den Rest Kokosmilch und nochmals kurz aufkochen. Du wirst danach nie mehr was anbraten. Diese Gerichte brauchen kein Oel und machen erst noch schlank.
Wenn Kokosmilch zu stark kocht, kann sie gerinnen. Also leise köcheln lassen und zum Garen nur wenig davon verwenden. Den Rest erst dazu geben, wenn das Gericht fertig gegart ist. Dann nur kurz aufkochen und GENIESSEN. LG!
Kokosmilch wird ja in der südindischen Küche gerne genommen. Hier ist ein ganzes Menü mit verschiedenen Gerichten: http://www.goccus.com/magazin.php?id=184
Sehr lecker ist das eher trockene Chicken-Curry, das man dann mit einem saucigen Gemüsecurry kombinieren kann (das Papayacurry bspw. liebe ich, so etwas wärmt jetzt Körper und Seele ;-)).
Noch genialer ist es, wenn Du die Hähnchenbrustwürfel vorher marinierst. Dazu nimmst Du den Saft einer Orange oder Zitrone, geriebenen Ingwer, Knoblauch, die ganzen Gewürze in rauhen Mengen und etwas Öl, sodass eine sämig-angedickte Gewürzpaste entsteht. Dort legst Du die Fleischwürfel für ein paar Stunden, besser für einen Tag ein und brätst sie dann an. :-D
Ich komme gerade von der Arbeit und mir läuft das Wasser im Munde zusammen ;OP`DH!