Eleana88 am 31.08.2009 um 11:49 Uhr
Kennt jemand ein gutes Kochbuch für anfänger? Leichte gerichte, die schnell gehen und möglichst für eine person zu dosieren sind. Bin Studentin und habe leider nicht allzu viel zeit...aber fertigessen ertrag ich nicht.^^ Danke schon im vorraus :)
Seit Generationen bewährt: Das Dr. Oetker Schulkochbuch. Das hab ich noch von meiner Oma übernommen und mir auch noch neues geholt. Leicht verständlich und nachkochbar
Hallo ... es gibt einige tausend Kochbuecher - versuche es mal erst in einer Bücherei--- und dann in einer Buchhandlung - in den Großstädten gibt es reine Kochbuchläden - die lassen bzgl. Kochen keine Wünsche offen -- Anfängerkochbücher mit Bilder sehr anschaulich gibt es mindestens 100 von den verschiedenen Verlagen von 10 - 80 E

Hi Eleana88,
schau doch mal auf die Seite www.kochissimo.de Dort findest Du ein Kochbuch, mit vielen leckeren und leichten Rezepten. Zusätzlich findest Du auch allerhand Tipps und Tricks rund ums kochen und backen. Natürlich ist alles kostenlos, aber für einige Bereiche ist eine Anmeldung erforderlich. Viel Spaß beim Kochen und guten Appetit.
Micha
Vielleicht ist dieses Buch etwas für dich: "Satt durch alle Semester: Das Studentenkochbuch" von Thomas Hoeren. Aber es ist auch eine Frage deines Geschmacks und der bevorzugten Ernährungsrichtung. Die Basic cooking-Bücher sind recht kreativ. Die Frage ist auch, wie du wohnst mit welchen küchentechnischen Möglichkeiten. Trotzdem würde ich nicht gerade der Empfehlung zu Maggi, Knorr & Co. folgen, sondern diese Variante eher für die Zeit kurz vor Abgabe der Examensarbeiten o.ö. bereit halten. Und die Grundausstattung Küche von Ikea solltest du schon haben um richtig loslegen zu können.

die basic-reihe von GU ist für dich gut geeignet.
es gibt zb "basic cooking" - aber auch "basic oriental", "basic fisch", "basic vegetarisch", etc.

kochen für studenten: http://www.kochatelier.de/kochenfuerstudenten.htm

es gibt von Maggi ein kochbuch, das ist ganz gut, schnell und einfach nachzukochen
Das Kochbuch von Tim Melzer ist genial. Sehr einfache und absolut ungewöhnliche aber trotzdem extrem leckere Gerichte.
Das kann ich auch empfehlen. Alle Basisrezepte sind in verständlicher Form beschrieben.
Ich schließe mich da im Prinzip an, bloß ist es nicht gerade für 1 Person gedacht (Studenten sollten allerdings durch 4 dividieren können *grins). Aber um die Grundlagen des Kochens erst einmal zu beherrschen ist es der Klassiker.