Frage von Pascefix, 52

Koch fragen...?

Ein paar Fragen an alle Köche da draußen.

Wie viel verdient ihr ??

Wie viele Tage arbeitet ihr in der Woche ??

Wie viel und wann habt ihr Urlaub ??

(Ps. Ich bin 15 und habe vor Koch zu werden ^^)

Antwort
von blackforestlady, 23

Gehalt und Vergütung hängt vom Bundesland ab. In einem noblen Restaurant verdienst Du mehr, in einem Bistro weniger. Im Krankenhaus hast Du Pünktlich Feierabend in einem Restaurant nicht. Je nach Schicht, kannst Du bis zu sieben Tage am Stück arbeiten, danach bekommst Du einen freien Tag. In der Ausbildung sieht es etwas anders aus, aber das hängt vom Alter ab.Wenn Du in einem Restaurant arbeitest erst dann wenn die Hochsaison vorbei ist oder wenn keine Feiertage wie Ostern usw. anstehen. Im Krankenhaus hast Du es mit dem Urlaub besser. In erster Linie solltest Du kochen können und wenn Dir der Urlaub usw. wichtiger ist, dann solltest Du Dir einen Bürojob suchen. 

Antwort
von Gestiefelte, 28

Frag mal lieber, wann viele Köche arbeiten: oft am Abend. Oder noch schlimmer: geteilten Dienst.

Sprich: morgens UND abends mit paar Stunden Pause dazwischen.

Ist ja auch ein wenig logisch, viele viele Leuten gehen abends ins Restaurant.

Kommentar von Pascefix ,

Das ist mir bewusst aber mich interessiert es mehr wie viele tage in der woche arbeiten

Antwort
von fhuebschmann, 22

Verdienst ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Urlaubstage gehen bei uns zumindest nach Betriebszugehörigkeit. 25 bei Beginn 30 nach ein paar Jahren.

Arbeitszeit variiert bei mir ganz stark nach arbeitsaufkommen. Gibt Wochen wo ich 60-70 Stunden schrubbe in anderen sind es 30. muss aber auch dazu sagen das ich Vorturner bin und mir meine Arbeitszeit quasi selber aussuchen kann. Fange in der Regel um 10 an bis 15 Uhr 6 Tage die Woche. Finden Abendessen statt bin ich spätestens um 18 Uhr wieder an der Arbeit. Ist richtig viel los arbeite ich durch.

Du musst dir bewusst sein, wenn du dich für den Beruf entscheidest, das du an Feiertagen immer arbeitest. Ich war 15 Jahre arbeiten bis ich mir das erste mal an Weihnachten einen Tag frei gegeben habe. Silvester immer Teildienst, erste Januar frühdienst. Wochenende Party machen iss nicht du musst sonntags fit sein. Die meisten Kumpels verliert man weil man dann arbeitet wenn sie frei haben und man dann frei hat wenn sie arbeiten. Frauen haben wenig Verständnis dafür.

Aber du erlebst ne Menge skurriles und lustiges. Du kannst mit einer deutschen Kochausbildung weltweit Arbeit finden. Wenn du die Welt bereisen willst ist der Job gut. Um reich zu werden nicht!

Kommentar von Pascefix ,

Ich danke für die sehr umfangreiche antwort. Doch ich hätte noch eine anmerkung: Man findet doch im Gastgewerbe bestimmt neue Freunde da diese ca. den gleichen Arbeitsrythmus wie ich haben.

Kommentar von fhuebschmann ,

Ja klar du unternimmst viel mit Kollegen und da entwickeln sich natürlich auch Freundschaften. Nur du musst dir klar darüber sein das du sicher 80% deiner jetzige.n Freunde verlierst..

Antwort
von TheMentaIist, 31

Da werden Sie geholfen:

http://www.ausbildung.de/berufe/koch/gehalt/

LG ~TheMentalist

Kommentar von Pascefix ,

ich danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten