Frage von Dx06hJn25Lm, 45

Koch Ausbildung Chance?

Hi, ich bin 15, habe nächstes Jahr meinen "guten" Hauptschulabschluss in der Tasche. In meiner Umgebung gibt es einige Betriebe die Koch ausbilden. Meine Frage, hab ich eine Chance unter 18 eine in einem guten Betrieb einen Ausbildungsplatz zu bekommen? (Mache auch schon einige Zeit ein Wochenend-Job in der Küche)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kleinerhelfer97, 21

Du bist noch sehr jung. Ich würde dir raten, nicht die nächstbeste Ausbildung zu nehmen und dann im schlimmsten Fall zu schmeißen. Häng die 10. Klasse noch dran und mach deinen Realschulabschluss. Wenn das nicht möglich ist, kannst du auf eine Berufsfachschule. Die gibt es i.d.R in zwei Fachrichtungen: Wirtschaft und Gesundheit. Das Ganze dauert 2 Jahre und du hast dann deinen Abschluss und neue Kenntnisse in Wirtschaft oder Gesundheit. Außerdem hast du dann mehr Ausbildungsmöglichkeiten.

Kommentar von Dx06hJn25Lm ,

Koch ist ja mein Traumberuf, allerdings sagen einige Betriebe, dass sie unter 18 (wegen des Jugendschutzgesetzes) keinen Azubi nehmen.

Kommentar von kleinerhelfer97 ,

Ja, das ist durchaus realistisch, weil Köche eine unregelmäßige Arbeitszeit haben. Wenn du keine Ausbildung bekommst auf jeden Fall den höheren Schulabschluss nachholen und wiederbewerben.

Antwort
von sozialtusi, 22

Da wir weder Dich, Deine Noten noch die betriebliche Landschaft in Deinem Umfeld kennen, kann man da realistisch wenig zu sagen.

Antwort
von sepinator, 14

Ich bin auch Azubi zum Koch und wir leiden unter extremenPersonalmangel. Wir haben sehr viele Ausländer mit denen wir uns kaum verständigen können (nicht rassistisch gemeint!). Als deutscher bekommst du normalerweise in jeder Küche eine Stelle, vorallem wenn du dich als Azubi bewirbst, da du dich damit drei Jahre verpflichtest und im Gegensatz zu  einer Küchenhilfe den Betrieb wenig Geld kostest. 

Antwort
von Angelstar19, 10

Du kannst mit 15 keine Ausbildung anfangen, da muss du noch ein Jahr warten bis du 16 bist. Also warum machs du in dieser zeit nicht dein Realschulabschluss? mein bruder machte auch eine Ausbildung als Koch hat aber abgebrochen weil es ihm kein Spaß mehr machte. ich wünsche dir viel glück und warte noch ein jahr und wenn du endlich 16 bist kannst du ganz sicher eine Ausbildung als koch machen.

lg


Antwort
von Resa900, 16

Also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert!!

Viel Glück
Resa900


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten