Frage von Rain95, 295

Koaxialkabel stattesen Unitymedia Kabel benutzen?

Kann ich Koaxialkabel stattesen Unitymedia Kabel für Internet benutzen (DATA Buchse). Ich habe Kabel von Unitymedia bekommen leider er ist zu kurz.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von weckmannu, 260

Unitymedia überträgt über TV-Koaxkabel, da es ja primär ein System für Kabel-TV ist. Also kann man ein Standardkabel für TV mit 75Ohm Impedanz verwenden, wenn nur die Stecker und Buchsen passen. Bei Fehlanpassung kann nichts kaputt gehen. Die Übertragung könnte evtl. langsamer sein, falls man überhaupt etwas merkt.

Kommentar von weckmannu ,

danke für den Stern

Antwort
von kuku27, 234

hast eh schon Antworten, aber bitte schreib in Zukunft "stattdessen" oder" statt dessen". Ist doch nicht viel Arbeit ein d und s  mehr unterzubringen

Es ist ein normales Kabelnetz, soweit ich weiß, und du brauchst nur das Kabel durch ein Koaxial für Kabel bzw Satellit austauschen. Hat Unitmedia beim Modem einen eigenen Stecker dann kannst auch einfach mit F Stecker und Verbindungsbuchse verlängern.

Ein falscher Widerstand zerstört nichts, kann aber Qualität und somit Geschwindigkeit beeinflussen.

Antwort
von felix936, 208

Ich wäre mir da nicht sicher. Ich gehe davon aus, dass du ein Audio-Koaxialkabel meinst und soweit ich weiß haben Unitymedia Kabel eine Impedanz von 75 Ohm, die normalen analogen Audio-Kabel haben einen Widerstand von 50 Ohm.

Ich persönliche würde es einfach ausprobieren, ob es geht. Kann dir aber nicht garantieren, dass dabei nichts kaputt geht, weil ich nur vermute und nicht weiß :P

Antwort
von Simon1708, 190

Ich meine schon...