Frage von HerrDerDiebeFan, 35

Knurrt meinem Meerschweinchen der Magen?

Kann der Magen bei Meerschweinchen knurren? Mir ist grade nämlich aufgefallen, dass mein Meeri komische Geräusche macht. Es hört sich so an, wie wenn bei einem Mensch der Magen knurrt. Gibts das bei Meeris auch oder kann da auch was anderes dahinter stecken? Gefüttert habe ich meine Meeris schon und sie bekommen jeden Tag genug Frischfutter, Heu und Wasser.

Antwort
von ilovemypets1, 19

Ich glaube bei meerschweinchen kann der magen nicht knurren ;)

Vl. bromselt es (dabei geht es langsam herum und gurrt sozusagen)

Oder es knattert mit den Zähnen (das machen sie wenn sie sich angegriffen fühlen)

Oder es schnurrt sozusagen. Dies klingt so ähnlich wie bei katzen.

Hoffe ich konnte helfen

Lg ilovemypets1

Antwort
von anaandmia, 35

Also Meerschweinchen "schnurren" (ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll) schon mal, vielleicht meinst du dieses Geräusch....

Antwort
von FelixFoxx, 23

Vielleicht passt dieser Laut:

Das Brommseln ist ein knatternd, brummendes, teils gurrendes Geräusch,

mit dem vor allem das Männchen Partner/innen auf sich aufmerksam machen

will. Es ist also eine Art Brautwerbung. Dabei bewegt sich das

Meerschweinchen langsam wiegend, meist leicht seitlich gestellt mit

gesenktem Kopf auf das andere Tier zu und brummt bzw. knattert recht

laut. Das Brummen ist in erster Linie ein Paarungslaut. Weibchen lassen

diesen Brummton auch hören, wenn sie in die Brunft kommen, was etwa alle

18 Tage der Fall ist, dann knattern und brummen auch sie die Böcke und

ihre weiblichen Partnerinnen an.

Böcke brommseln auch mal "dazwischen" wenn Weibchen
Meinungsverschiedenheiten haben - sie scheinen ihren Harem auf diese
Weise auch zu beruhigen.

Ebenso wird von Böcken, wie auch von Weibchen, auf diese Art
gebrommselt, wenn es zu Rangordnungsstreitigkeiten kommt. Das Brommseln
ist mitunter auch ein Warnlaut und der Anfang eines Streites bei
gleichgeschlechtlichen und gegengeschlechtlichen Tieren.

Böcke in Bockgruppen brommseln viel und gern auch um sich zu
unterhalten, da sie die anderen Varianten der Meerschweinchensprache
allgemein auch nicht so intensiv nutzen wie die Weibchen.

Quelle: http://diebrain.de/I-verh.html

Kommentar von HerrDerDiebeFan ,

Ich weiß, wie sich brommseln anhört, diese Geräusche, bei meinem kleinen kamen aber eindeutig von seinem "inneren" 😂

Kommentar von anaandmia ,

Leider kann hier niemand erahnen was du "kennst". Und bei so einer ausführlichen Antwort, bei der sich jemand offensichtlich mühe gegeben hat wäre ein DANKE in meinen Augen angebrachter als das ganze ins lächerliche zu ziehen....^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community