Frage von KackeBaracke, 44

Knubbel und Ausschlag. Was ist das?

Guten Tag, Ich kam vor 9 Tagen von einer Tschechien-Reise nach Hause. In Tschechien wurde ich von einer Zecke gebissen, welche ich zu entfernen versucht hatte. Da die Zecke abgerissen ist, konnte ich sie nicht ganz entfernen. Die Beißwerkzeuge sind also bis heute unter meiner Haut (dazu noch an einer sehr pikanten Stelle, den Testikeln). Vor gut fünf Tagen habe ich dann einen Ausschlag am Bauch entdeckt. Dieser liegt etwa beim Solarplexus und sieht aus wie kleine schrumplige Pickel, die sich ausquetschen lassen. Kurze Zeit später begann meine Achsel zu schmerzen. Jetzt habe ich dort einen komische Knubbel unter der Haut, etwa Murmelgroß.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich mache mir ernsthaft Sorgen deswegen.

Danke im Vorraus, KackeBaracke

PS: Falls es relevant ist: Zwischendurch hatte ich auch heftige Rückenschmerzen.

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Gesundheit, Körper, Medizin, 22

Hallo

Du solltest damit auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, zum einen kann es sein das du Borreliose hast, die unsachgemäße Entfernung der Zecke erhöht das Risiko einer Übertragung leider um das vielfache und die Tatsache, dass du schon einen Ausschlag hast spricht leider auch dafür.

Borreliose kann man gut mit Antibiotika behandeln, je früher sie entdeckt wird umso besser und unkomplizierten wird das, deswegen solltest du das auf keinen Fall aussitzen und dich in medizinische Behandlung begeben.

Zum anderen wird das was noch von der Zecke in deinem Körper steckt abgestoßen werden, das kann eine ziemlich eitrige Angelegenheit werden, besser ist du lässt den Rest fachgerecht entfernen.

LG

Darkmalvet

Kommentar von WolfCB ,

auch die Rückenschmerzen sprechen für eine Infektion mit Borrelien. Du musst zum Arzt. Andernfalls droht eine Scheindemenz und eine Gesichtslähmung.

Antwort
von Sinakrt, 6

Lass dir aufjedenfall Blut abnehmen und lass dir den Borreliose Titer bestimmen. Die knubbel unter der Achsel sind sog. Lymphknoten - die Entstehen bei der Vermehrung der Leukozyten die für die Abwehr zuständig sind. Somit arbeitet dein Körper gerade auf Hochtouren um die Bakterien zu bekämpfen. Am besten so schnell wie möglich zum Arzt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community