Frage von stormyy, 79

Knoten in der Brust...Brustkrebs?

Hallo zusammen!

Ich habe heute Morgen gesehen, dass ich eine rötliche Verdickung auf der Brust habe. Es fühlt sich an wie ein Knoten und es tut beim Abtasten weh. Ansonsten habe ich keine Beschwerden. Was könnte das sein? Ich bin weiblich, 20 Jahre alt und habe kein Kind (also es kann kein Milchstau sein).

Danke! LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 31

Zu dieser Jahreszeit kommen auch Insektenstiche als Möglichkeit in Frage. Dazu würde die Rötung passen, welche bei einem Tumor normalerweise nicht auftritt.

Du schreibst auch von einem rötlichen Ring. Könnte es sein, dass Du einen Zeckenbiss hattest? Klingt sehr danach.

Ist diese Verhärtung nur oberflächlich oder fühlst Du sie sehr in der Tiefe?

Ich rate Dir dazu, diesen Bereich zu kühlen und weiter zu beobachten. Wenn es sich um einen rötlichen Ring handelt, welcher immer größer wird, dann gehe bitte am Montag zum Arzt, weil es sich um eine Borreliose nach Zeckenbiss handeln KÖNNTE. Diese muss dann mit Antibiotika behandelt werden.

Ich würde da jetzt erst mal keine Panik schieben. Es kann eine ganz harmlose Ursache sein und nach einem Tumor klingt das nicht wirklich. Trotzdem solltest Du das aber natürlich weiter beobachten.

Alles Gute

Kommentar von stormyy ,

Vielen Dank für die Antwort. Also der rötliche Ring ist bis jetzt noch nicht größer geworden. Die Verdickung spüre ich auch noch etwas tiefer in der Brust, fühlt sich an wie ein Knoten. Naja, ich werde das weiterhin beobachten und wenn's größer wird zum Arzt gehen.

Antwort
von Schuesselchen, 31

Es kann ja auch ein Mückenstich sein( bei der Mückenplage jetzt). Nicht gleich die Panik kriegen. Ich habe eine verkalkte Zyste in der Brust( seit >20 Jahren). Da dachte ich auch schon das Schlimmste.
Gehe mal zum Gynäkologen und lasse Dich momographieren.
Liebe Grüße und alles Gute, 🐱

Kommentar von stormyy ,

Dankeschön!! Ich werde das weiterhin beobachten und zum Arzt gehen, wenn es größer wird. Liebe Grüße

Antwort
von LittleMistery, 41

So wie BiggerMama sagt ein Pickel, denk ich mal.

Erst fragst du 'Knoten in der Brust' und dann plötzlich doch 'eine rötliche Verdickung auf der Haut'?

Was denn jetzt davon?

Kommentar von stormyy ,

Also von außen ist es eine rötliche Verdickung (wie ein Kreis), etwas größer als ein 2 Euro Stück und beim Abtasten fühlt es sich wie ein Knoten in der Brust an.

Kommentar von LittleMistery ,

Geh Montag einfach zu deinem Arzt und lass das abklären. Der wird dann gucken was ist und was gemacht werden muss.

Kommentar von stormyy ,

 Ich werde das weiterhin beobachten und zum Arzt gehen, wenn es größer wird. Liebe Grüße

Antwort
von tooob93, 37

im notfall immer zum doc gehen

Antwort
von BiggerMama, 38

Das ist ein dicker fetter Pickel.

Kommentar von stormyy ,

Ist etwas größer als ein 2 Euro Stück.. kann man so große Pickel haben?

Kommentar von user8787 ,

Tumore der Brust ( Brustkrebs ) sind äußerlich nicht sichtbar, man kann diese lediglich ertasten.

Erst im weit fortgeschrittenem Stadium der Krebserkrankung kann es zu sichtbaren Veränderungen der Brust kommen, die äußern sich durch das Einziehen der Brustwarze oder nach innen wölbende Dellen des Brustgewebes. 

Was bei dir möglich wäre wurde bereits angesprochen.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community