gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Knorpelschaden + shelf-syndrom. Wie lange pausieren.

gefragt von gaastrapulse am 01.10.2009 um 20:21 Uhr

Hallo. Ich versuche es kurz zu halten. Vor 6 Wochen wurde ich operiert. Knorpel wurde geglättet und irgendwas Namens "Shelf-Syndrom" beseitigt. Hierbei wurde an der medialen Patella irgendwas rumgeschnippelt, wenn ich es richtig verstanden habe,. Aber das Hauptproblem ist der Knorpelschaden. Ich habe nun langsam mit Ergometer begonnen, habe aber am kompletten Knie noch Schmerzen. Diese treten immer auf, also nicht nur beim Ergometer fahren. Jetzt wollte ich mich u.U. zum Water-Jogging anmelden., Jetzt meine eigentliche Frage: Hat jemand von euch eine Erfahrung, wie lange man nach so einem Knorpelschaden im Mittel pausieren muss? Vor 5 Jahren hatte ich eine Knorpelsprängung, danach war ich lange ausser gefecht. Habt Ihr vielleicht Tips für eine perfekte Heilung. Achso: Ich bin 23 und Fussballer. Leider hat mein Arzt nur Zeit fürs operieren, aber nicht für Tipps. Vielen Dank

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Knie x 436 Verletzung x 408 Sportverletzung x 59

neualteMenschin
beantwortet von neualteMenschin am 1. Oktober 2009 20:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da du im Wasser wesentlich geringere Belastung auf den Gelenken hast, würde ich an deiner Stelle schon damit anfangen. 6 Wochen post-OP kannst du ja schon wieder voll belasten. Wichtig ist meines Erachtens, dass du vor starker Belastung das Knie "warm laufen" lässt, d. h. viel beugen und strecken ohne Belastung, damit die Gelenkflüssigkeit aktiv werden kann. Durch das Ebnen des Knorpels hast du einen dauerhaften Dämpfungsverlust im Gelenk, da Knorpel bekanntlich nicht nachwächst und auch nicht vernarben kann, wie es Haut oder anderes Gewebe tut. Das wiederum bedeutet, dass du die fehlende Dämpfung und Stabilisation des Gelenks so gut es geht über die Muskulatur ersetzen musst. Hast du keinen Physiotherapeuten/Sporttherapeuten der dich betreut und fit macht? Mach einen langsamen Muskelaufbau der Beinbeuger und -strecker und der seitlichen (innen und außen) Beinmuskulatur, viele Gleichgewichtsübungen im Einbeinstand mit Steigerung bis zum Hüpfen auf einem Bein, Schußübungen die langsam gesteigert werden.... Deine Kniemuskulatur ist das A und O damit du weitere Verletzungen an diesem Knie vermeiden kannst. Ach so wichtig ist auch noch, dass du im Aufbau jetzt nur so viel trainierst/belastest wie du es schmerzfrei machen kannst. Ständig in den Schmerz arbeiten hilft dir letztlich nicht weiter.

Kommentar von gaastrapulse am 1. Oktober 2009 21:22

Ok. Vielen Dank. Aber du bist auch der Meinung, dass sich das hinziehen kann, bis ich wieder schmerzfrei bin, oder? Dass die Muskulatur das A und O ist, ist mir nun endlich bewusdt. Ich habe zwar Krankengymnastik, aber das sind immernoch mehr Übungen im Liegen.

Kommentar von Simple_avatar4smallneualteMenschin am 4. Oktober 2009 21:03

Ja, das kann schon dauern - besonders wenn das Knie schon vorgeschädigt war. Jeder Eingriff erzeugt Narbengewebe und Narbengewebe hat geringere Durchblutung, d. h. der Heilungsprozess dauert länger und somit auch die Regenerationszeit. PS: In meiner Ausbildung sagte einer der Lehrärzte mal: Knieshaving hilft im Grunde nur, dem behandelnden Arzt die Geldbörse zu füllen, denn jedes Stückchen Knorpel das im Kniegelenk abgeschmirgelt wird, sprich fehlt, vermindert die Dämpfung und führt somit früher zu Arthrose. Studien haben bewiesen, das Knieshaving keine wirkliche Verbesserung in der Funktion oder im Schmerzverhalten darstellt sondern vielmehr eine Art Placeboeffekt hat.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.