baerlin am 05.11.2009 um 22:20 Uhr
hab mir vor nem monat die baender im knie gerissen und dabei so einen knorpelschaden im knie bekommen, da fehlen jetzt ein paar knorpelstueckchen. mein arzt hat gesagt ich koennte mir so spritzen machen lassen, zum knorpelaufbau, die kosten aber 50 euro pro stueck. und 6 spritzen sind ideal, hat er gesagt. das ist echt viel geld, und die krankenkasse zahlt das auch nicht. meine frage: bringt das ueberhaupt was? oder baut das der koerper nicht sowieso wieder ab?
In der Regel sind das Hyaluronspritzen. Schau mal genau nach dem Wirkstoff. Die Kassen zahlen diese Behandlung deshalb nicht weil ein Erfolg und Nutzen bislang nicht erwiesen ist. Diese Spritzen lindern für einige Zeit nur die Schmerzen, reparieren am Knorpel aber nichts. Die Wirkung lässt nach sobald der Körper die Flüssigkeit absorbiert hat. Dann geht alles von vorne wieder los - neue Spritzen, mehr Geld. Im Endeffekt verdient nur die Herstellungsfirma und der Arzt dran. Der Arzt sagt dann natürlich nie, das die nix nutzen. Das tun nur manche Ärzte.
Natürlich nützen die Spritzen was, Aber nur dem GEldbeutel des Arztes. Warum zahlt die Kasse die wohl nicht?

genau mit dieser Frage beschäftige ich mich auch gerade. Habe drei Ärzte konsoltiert. Alle sagten mir, dass man 150 Euro selbst zahlen muss und die Erfolgsquote bei 70% liegt. Man sollte es aber immer mal wiederholen. Ich halte davon Abstand, weil mir das a) zu teuer ist und b) mir die Erfolgsquote zu niedirg erscheint. Mein Knie knackt ständig, aber es tut sonst nicht sehr weh, aber für dich musst du natürlich selbst entscheiden.
baerlin am 5. November 2009 22:57 meins knackt auch bei fast jedem schritt.. ich werd auch nochmal mit einem anderen arzt reden. dir ne gute besserung :)
Kyra700 am 5. November 2009 23:05 danke dir auch gute Besserung.
Wenn ein Knie knackt und nicht schmerzt, dann braucht es keiner Behandlung und keiner Spritzen! Jede Spritze ist ein Eingriff und es können sogar daraus Infektionen entstehen. Dann ist mit dem Knie aber dann wirklich Holland in Not. "Knacken" hat überdies etwas mit dem Druckausgleich im Gelenk bei Bewegung zu tun und im Regelfall nichts mit krankhaftem Geschehen.

Der Körper baut Knorpel selbst auf nur dauert das ein wenig
baerlin am 5. November 2009 22:24 pff, mir ist erklaert worden dass das der koerper nicht selber aufbaut. toll, ich glaub die versuchen echt mich abzuzocken