Butterfly178 am 09.07.2008 um 12:41 Uhr
Kennt jemand von Euch gute Übungen um die Knorpel im Knie wieder aufzubauen? Ich habe leider erst im August einen Termin beim Physiotherapeuten. Aber ich habe Schmerzen, und ich will mich nicht permanent mit Schmerzmitteln zupumpen!
Genaue Bezeichnung der Diagnose: Chondropathia retropatellaris
DANKE!

Ich kenne leider nur eine Übung, aber diese mindert die Schmerzen, wenn sie regelmäßig vorgenommen wird, durchaus.
Bevor Du morgens aufstehst, gilt es, die Knorpel möglichst ohne Belastung zu "schmieren".
Dazu liegst Du noch im Bett, streckst die Beine in die Höhe, und fährst "Fahrrad" in der Luft. Möglichst mindestens 50 Umdrehungen - zusätzlich regt das Deinen Kreislauf an.
Meiner Oma hat´s geholfen, sie hatte schwere Arthrose, und wurde nie operiert. Mir hilft es auch, wenn ich es regelmäßig mache. LG!
(Den Knorpel wiederaufbauen kann man damit allerdings nicht, sorry. Aber besser erhalten.)

Knorpel lässt sich nicht aufbauen... wenn er einmal weg ist. Du kannst "nur" die Gelenkschmier-Produktion anregen! Dazu reicht es, wenn du dein Knie immer wieder bewegst; viele Möglichkeiten/Richtungen sind da ja nicht möglich, gelle?!? Also das Schonen... kann höchstens für dein Knie im Moment "hilfreich" sein; aber wenn es irgendwie machbar und vom Arzt "genehmigt" ist: BEWEGEN, BEWEGEN, BEWEGEN.
Butterfly178 am 9. Juli 2008 12:50 Ja, Bewegung ist "genehmigt" :-) Gestern abend hab ich ein paar übungen gemacht, und nach 3 Minuten bin ich fast weinend zusammengebrochen... Also, so viel kann ihc leider nicht machen...
Da Su am 9. Juli 2008 12:55 Hmmm, viel kann ich dazu dann wohl auch nicht sagen. Tut mir natürlich sehr leid für dich. Ich habe aber vor einiger Zeit in der Ausbildung zur PT gelernt, dass sich Knorpel NICHT wieder aufbaut; dass ist ja auch der Grund, welhalb die älteren Leute eine Knie-TEP (oder eine andere TEP) bekommen. Ich weiss halt nur, dass durch Bewegung die Produktion der "Synovia" (= Gelenkschmiere) angeregt wird.... und kann deshalb nur sagen Bewegen, wenn irgend möglich...aber natürlich nur wenn erlaubt und möglich (wg. Schmerzen).

also mein mann hat sich vor jahren an den knien operieren lassen..auch wegen den knorpel unter anderen.. seit dem hat er noch mehr schmerzen jeden tag in den knien..im mom besonders schlimm.. der knorpel wird bei ihm nie wieder selber wachsen leider. er meint, das es auch nicht wirklich was dafür gibt, sonst hätte er das sich das schon lange geholt. die anderen mittel gegen schmerzen sind sehr teuer und die sollen auch angeblih wieder den knorpel bilden gruss anja
Hm, also ich bin zwar kein Arzt, aber ich glaub nicht dass es Übungen gibt, mit denen man den Knorpelaufbau beschleunigen kann.
Butterfly178 am 9. Juli 2008 12:48 Ich will ihn nicht beschleunigen, ich will dass der Knorpelabbau nicht weiter in dem Tempo voranschreitet :-(
Da Su am 9. Juli 2008 13:39 Wie schon gesagt: bewegen...im schmerzfreien Bereich...(ohne Belastung).
@Butterfly178:Etwas besser wird es mit Atrosan (Aminosäuren) aus Apo. und mit der Braunhirse aus (DM). Ich nehme es seit 4Monaten und habe eindeutig weniger Schmerzen und kann mich wieder besser bewegen. Ich spreche aus Erfahrung und wenn es nur irgend jemanden hilft, dann gebe ich es gerne weiter. Einziger Nachteil: Auf die Braunhirse nimmt man etwas zu. Fazit: Einfach mal ausprobieren! LG
Eine gute Übung ist lockeres Radfahren am Rücken liegend (mind.50x) und jeweils Knie anziehen beidseitig, und wieder strecken. Ich mache auch die Staubsaugerübung für die Schultergürtel. Also nach diesen drei Übungen, fühle ich mich insgesamt viel wohler. Nebenbei meditieren, und dabei fühle und stärke ich, jeden Muskel. LG
Das wird nicht klappen. Nicht mehr vorhandener Korpel kommt nicht wieder.
@Butterfly178: Das ist wirklich eine sehr gute Übung, die Maienblume da "erklärt". Du belastest das Knie nicht aber bewegst trotzdem...und regst dadurch die Synovia-Produktion an. Natürlich geht auch richtiges Radfahren, aber wenn jede Belastung schmerzt, dann solltest du dir Bewegungen ohne Belastung "überlegen/ausdenken" & durchführen... was auch immer geht, dass solltest du testen. Viel Spaß bei der Bewegung und natürlich wenig Schmerzen!
@Maienblume: DH, gute Übung!!! Und @Butterfly178: Berg-hochfahren wär dann wohl auch nicht so sinnvoll... :-))
@Dansud: Dankeschön! Als Kniegeplagte weiß ich, wovon ich rede... ich muß diese Übung wieder regelmäßiger machen...LG!
@Maienblume: dito: L.G.; was ist denn mit deinem Knie los (...wenn ich fragen darf)???
Hatte eine "Unhappy Triad" im rechten Knie (Skiunfall, Kreuzband, Innenband, Meniskus), und leide an den Spätfolgen, nun in beiden Knien (Arthrose). Versuche, durch viel Bewegung die Situation zu verbessern. LG!