Frage von Hondoldar, 53

Knöpfe einbauen , lüfter , computer?

Hallo , ich habe das basteln mit Technik für mich entdeckt . Ich wollte jetzt wissen wie ich 1. bei meinem Lüfter den ich auf steckdosenbetrieb umgebaut habe jetzt per Knopf an und aus schalten könnte... Und 2. Ob ich meinen PC schalter umbauen könnte und einen kippschalter einbauen könnte (like a debitor)

Antwort
von Chefelektriker, 4

Zu 1. Hast Du ein Netzgerät vor den Lüfter geschaltet? Wenn nicht, fliegt der Dir um die Ohren.Der Lüfter hat 12V DC, die Steckdose 230V AC.

Zu 2. 230V AC quer durch den PC zum Schalter ist nichts für Laien.

Antwort
von SalzInDerMitte, 21

Also ich gehe davon aus du weisst wie ein kippschalter funktioniert oder? Also vom druckknopf auf Kippschalter geht

Kommentar von Hondoldar ,

Jein , also wenn ich jetzt bei meinem lüfter nen rotes und nen schwarzes Kabel hab kann ich den einfach dazwischen ran löten?

Kommentar von SalzInDerMitte ,

Also beim Lüfter musst du eines der beiden Kabel durch schneiden und dazwischen dann den Kippschalter einbauen

----------
| Schal.|
--|----|--
+      -
Hier.      Hier kabel
Kabel.    Abgeschnitten dran
Lüft dran

(Bild kommt noch)

Antwort
von SalzInDerMitte, 16

Das bild ist für den ein aus schalter

Antwort
von SalzInDerMitte, 14

Bild.

Kommentar von Hondoldar ,

also brauche ich nur den Kippschalter ? oder sons noch etwas ? (12v lüfter)

Kommentar von SalzInDerMitte ,

Eig schon aber bin mir nicht sicher frage mal im pc laden nach ob das so geht. Sorry

Kommentar von Hondoldar ,

okay , danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community