Frage von MeeLady, 58

Knöllchen 10€ ums keine kto Daten?

Hallo. ICh hab gestern im BriefKasten einen Zettel von der polizei gehabt. Auf dem steht ich sollte mich wegen einer wichtigen Angelegenheit mit dem polizisten in Verbindung setzen. Als ich anrief sagte er mit es ginge um ein 10 euro knöllchen des ich nich bezahlt hab. Ich fragte nach Bankdaten um zu überweisen. Das verneinte er. Ich könnte es nur bei ihm direkt bezahlen oder er würde mit uniform bei mir auftauchen. oO Adresse und Telefonnummer ist auf jedenfall wirklich die Polizei. Verstehe die Art des bezahlens nur nicht. Mir kommt das irgendwie komisch vor! Ist das normal so?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von lblacky2, 3

Die ganze hört sich seltsam an. Es kann aber sein, dass wegen einer alten Sache ein Haftbefehl mit einer sogenannten Ersatzfreiheitsstrafe oder mit Erzwingungshaft ausgestellt wurde. In beiden Fällen ist dann tatsächlich nur die Barzahlung im "Tausch" gegen eine Festnahme möglich. Bei solch kleinen Problemen versucht die Polizei natürlich den Aufwand so gering wie möglich zu halten also ein Einbestellen zur Wache. 

Allerdings ist vorher, wie auch schon geschrieben, erheblicher Schriftverkehr gelaufen. Also, wenn du deine Post lesen würdest, dann bräuchtest du hier nicht zu fragen. Sollte allerdings keine Post vorhanden sein und auch keine Wohnort wechsel von deiner Seite vorliegen, ist was faul !!

Antwort
von AnReRa, 19

Würde mir auch komisch vorkommen ...

Hast Du die offizielle Nummer der Polizeidienstelle angerufen oder die die auf dem Zettel stand ?

Im zweiten Fall würde ich das nochmal über die offizielle Nummer versuchen.

Auf dem steht ich sollte mich wegen einer wichtigen Angelegenheit mit dem polizisten in Verbindung setzen.

Was war den 'die Angelegenheit' ?
Normalerweise bekommst Du doch einen offiziellen 'Anhörungsbogen' mit dem Vorwurf und den damit verbunden Kosten.
Man zahlt doch nicht, wenn man nicht weiß was man getan hat ...

Kommentar von MeeLady ,

Es ist die Telefonnummer der polizei hier. Kann sein des ich des vergessen hab zu bezahlen aber dann ist das schon mindestens ein Jahr her weil es auch in einer NachbarStadt gewesen sein soll.

Aber dann ohne mahnkosten immer noch 10 Euro?

Kommentar von AnReRa ,

Aber dann ohne mahnkosten immer noch 10 Euro?

Sei doch froh. Wenn es sich um einen Verkehrsverstoß handeln würde, dann hättest Du vermutlich längst einen Bußgeldbescheid (+ 28,50 EUR) bekommen.
Andererseits wäre natürlich zu prüfen, ob die Sache nicht schon verjährt ist. Aber dazu müsste man wirklich wissen was vorgefallen ist ...

Kommentar von MeeLady ,

Klar ist der Betrag nicht viel. Weiss nur des ich nicht alleine hingehen werde.

Hab nochmal direkt bei der Polizei angerufen und die kennen ihn dort und es wäre völlig normal so. 

Trotzdem finde ich das komisch.

Antwort
von klara1403, 19

Bezahl das bloß nicht. Entweder muss Dir die Möglichkeit gegeben werden zu überweisen oder zumindest in der Dienststelle (nicht davor oder in der Nähe) zu bezahlen und ich würde mir einen Beleg ausstellen lassen.

Alles andere würde ich als sehr unseriös interpretieren.

Dass die Adresse/Telefonnummer stimmt ist nicht verwunderlich, sowas ist ja öffentlich zugänglich.

Antwort
von bambusbjrn89, 18

Ich würde an deiner Stelle dort nochmal anrufen. Und versuchen den Namen raus zu kriegen. Also stelle dich dumm und sage sowas wie "Können sie mir ihren Namen bitte sagen, ich muss ja wissen wo ich mein Knöllchen bezahlen muss." Am besten rufst du mit deinem Handy an. Denn meistens kann die Polizei dann eine exakte Verfolgung dann auf nehmen.

Wenn du den Namen hast. Würde ich sofort zu einer anderen Polizeistelle gehen und den Vorfall erläutern

Denn die Polizei kümmert sich nicht um Knöllchen, wenn du das nicht bezahlt hast, kriegst du Post von der Stadtkasse bzw. vom Oberbürgermeister. Da steht dann auch drinnen an welches Stadtamt du das zu überweisen hast. 

Antwort
von PoisonArrow, 16

Am besten fragst Du ihn, ob er einen Hunderter wechseln kann. Dann zieht er Dir wahrscheinlich noch eins über und lässt Dich mit ner Beule am Kopf im Hausflur liegen...

Das ist natürlich ein Betrugsversuch! Kein Polizist macht solche Dinge und kommt zum Kassieren vorbei.

Kannst am besten wegwerfen den Zettel, oder mal die "echte " Polizei fragen, ob Du darauf eingehen sollst, damit sie dem Betrüger eine Falle stellen können und ihn gleich bei Dir an der Haustür hopps nehmen.

Grüße, ----->

Antwort
von wilees, 16

...........Ich könnte es nur bei ihm direkt bezahlen ...........

So etwas ist schlicht nicht glaubhaft.

Antwort
von Smexah, 18

Klingt echt merkwürdig, zumal dem ganzen doch ein Briefverkehr existieren muss. Man bekommt Mahnungen und so: https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldbescheid/bussgeld-nicht-bezahlt/

Antwort
von LittleMac1976, 25

Würde mir auch komisch vorkommen. Würde ich nicht bar bezahlen.

Und wenn, dann nur, wenn du zu ihm auf die Wache kannst, sonst ist da was faul.

Antwort
von Januar07, 28

Normal ist anders. Behörden akzeptieren doch kaum noch Barzahlung.

Da stimmt irgendwas nicht.

Antwort
von AnnaSonnench, 19

Nein, bei dem Polizisten konnte es sich um einen Betrüger handeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten