1

Knöllchen

Frage von Ysobel Ysobel

Mein Schwager hat letzten Sonntag unbefugter weise auf einem Parkplatz mit Parkscheinautomat geparkt. Nun ist er davon ausgegangen, das an Sonn und Feiertagen das parken kostenlos sei, und hat keinen Parkschein gezogen. Wäre er allerdings an den Automaten gegangen und hätte aufmerksam die Bedingungen gelesen (war wir ja mit Sicherheit alle machen :-))) dann wäre ihm aufgefallen, das er auch am Sonntag zahlen muss. Nun hat er ein Knöllchen von einer Privatfirma bekommen. Und ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber die Strafe ist mal ganz schön gesalzen für eine Stunde parken.... 45 Euro! Wie läuft das denn jetzt. Kann eine Privatfirma solche Knöllchen schreiben? Was wäre, wenn er nicht sofort zahlen würde, sondern auf eine Mahnung warten würde, oder sagen wir, jemand hat das Knöllchen vom Auto genommen, wie kommen die an seine Adresse? Kommen die überhaupt an seine Adresse?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von monja1995 monja1995

Diese Privatfirmen werden vom Ordnungsamt oder der Kommune beauftragt. Es wird das Kennzeichen aufgenommen und darüber bekommen die den Halter raus und dieser bekommt dann, wenn er das Knöllchen nicht schon vorher bezahlt hat die Mahnung. Wenn er nicht zahlt, kannst teuer werden, denn wie Du schon schreibst, die Bedingungen stehen am Automaten.

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

Er war beim Ordnungsamt, und die sagen, die hätten damit nichts zu tun und würden diese Firma auch nicht kennen....hätte ich vielleicht schreiben sollen.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Ysobel, dann soll er nicht bezahlen - oder noch besser: die Firma anzeigen

Kommentar von Ysobel YsobelYsobel

ok, werde ich weitergeben, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :-)

• 2
    Antwort von DonDiggler DonDiggler

Die Kommune wird die Firma beauftragt haben, dann dürfen die auch Knöllchen schreiben. Und die Adresse kommt dann wahrscheinlich von der Zulassungsstelle. Das Kennzeichen haben sie ja.... Aber 45 Euro ist wirklich teuer....

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

Wenn der Privatfirma der Parkplatz gehört, und wenn diese Firma entsprechende Bedingungen ausgehängt hat (muß dann aber an der Zufahrt zum Parkplatz hängen, soweit ich das weiß), kann sie auch ein Knöllchen ausstellen.

So wie Du es beschreibst, könnte es aber auch Abzocke sein. Information erteilt aber sicherlich gerne das Ordnungsamt der Stadt!!! Wenn ich so ein Knöllchen von einer Privatfirma bekäme, würde ich erst mal dort telefonisch nachfragen.

Und 45 Euro für Falschparken - es gibt doch einen Bußgeldkatalog - danach wäre das sicherlich zu viel.

• 1
    Antwort von mig112 mig112

Da hat es mal so nen Fernsehbericht gegeben, das die Platz-Eigentümer Fremdfirmen mit den Kontrollen beauftragen. Gegen die immensen Gebühren (wegen Abschleppens) hatte ein Parker geklagt und gewonnen!

Also ICH würde keinesfalls diese freche Forderung bezahlen... soll doch die Gegenseite Klage erheben - dann fallen sie auf den Bart!!

• 1
    Antwort von Fructiv Fructiv

sie können schon anhand vom kennzeichen die anschrift des halters rausbekommen..jedoch wäre ich mir nich sicher ob das ganze nich einfach ne abzocke is...ich würde warten ob was kommt, mahnung oder so..weil nich ´jede x-beliebige privatfirma kommt so lei´cht an die daten ran

• 1
    Antwort von Fotografin Fotografin

Wenn eine Privatfirma den Auftrag bekommen hat, dann dürfen sie es. Und besser gleich zahlen, es wird immer teurer, Mahngebühren.

• 1
    Antwort von EGon42 EGon42

Klingt seltsam. Ich würde aber lieber nicht auf eine Mahnung warten (die kostet nämlich nochmal extra). Lieber gleich bei der Gemeindeverwaltung anrufen, die für den Parkplatz zuständig ist und dort mal nachfragen. Die sollten schon wissen, ob das so in Ordnung geht.

• 1
    Antwort von Prinzessinelli Prinzessinelli

übers kennzeichen finden sie auch den besitzer raus..da hast keine chance..alerdings kannst ja erst mal nachforschen ob die firma echt ist..können das ja nur machen wenns ihr gelände war..dann ists rechtens..

• 1
    Antwort von KWSderLoewe KWSderLoewe

jep, die machen eine Halterabfrage, wenn sie damit beauftragt wurden uber den Parkplatz zu wachen.

• 1
    Antwort von hexenrw hexenrw

die schreiben sich das nr schild auf und kommen so an den halter

• 0
    Antwort von ftcologne ftcologne

Mich würde interessieren, wie die Sache ausgegangen ist. Hatte einen ähnlichen Fall mit ähnlich hohem Betrag. Der Parkplatz lag in Köln, die Parkplatzfirma saß in Berlin und überweisen sollte ich das Geld auf ein Konto in Hamburg. Kam mir sehr dubios vor und habe nicht überwiesen. Von einem anderen privaten Betreiber (Flughafen) weiß ich, dass die KEINE Chance haben, an Halteradressen zu kommen. Deshalb - das sagte mir ein Flughafenmitarbeiter - könne man die Flughafen-Knöllchen getrost vergessen. Deswegen sind die z.B. dazu übergegangen, die Autos abzuschleppen.

• 0
    Antwort von hirogen hirogen

unwissenheit schützt vor strafe nicht,,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.