Knöchelschmerzen am Fuß - Was tun?
Hallo, ich gehe seit ca. einem Monat immer ca. 45 min joggen. Seit einer Woche tut mein Knöchel und meine Sehne im Fuß weh. Was kann ich tun, um die Schmerzen zu lindern??
-
Möglich:
Überlastung durch zu wenig Regeneration
Falsche Schuhe für deinen Laufstil (-> Laufbandanalyse im Laufschuhladen)
- Fehlstellung der Füße (-> Orthopäde oder Fußchirurg, am besten mit Pedographie), die mit Einlagen zu behandeln wären
-
Mit was läufst du?? und wie Läufst du?? Danach werden wir sehen wie man dein Problem löst
-
-
Schmier dir mal Pferdesalbe darauf. Die gibts in der Apotheke und ist auf pflanzlicher Basis. Wenn du ne Entzündung oder so im Knöchel hast, zieht die Salbe die raus, wenn du den Fuß schonst und immer schön einschmierst. Ansonsten lass mal einen Arzt darauf gucken!
-
-
entweder hast du keine richtigen laufschuhe oder du überanstrengst deinen körper zuviel.
Möglich:
Überlastung durch zu wenig Regeneration - Unsinn Falsche Schuhe für deinen Laufstil (-> Laufbandanalyse im Laufschuhladen) Ja, keine Schuhe Fehlstellung der Füße (-> Orthopäde oder Fußchirurg, am besten mit Pedographie), die mit Einlagen zu behandeln wären, Absoluter Unsinn
Sorry, ich hab gelesen und gesehen, du bist von der Barfußfraktion. Also ist deine Ablehnung insbesondere meines dritten Punktes bei dir mehr religiöse Sache.
Barfußlauf kann Fußfehlstellungen verhindern, das ist wahr. Aber kann man bestehende Fehlstellungen damit abbauen?
Also besser zum Orthopäden als zum Barfußguru^^
Meine Antwort ist ja, unsere Füsse lieben Belastungen, sie brauchen sie, unsere Muskeln sind degeneriert und das durch ständige Fehlbelastungen, wenn man ein Gewölbe von unten stützt, dann bricht es zusammen, so auch unser Fuß durch die Schuhe. Ich laufe Barfuß und das aus gesundheitlichen Gründen. Seitdem ich barfuß laufe, laufe ich gerade, ich habe keine Rückenschmerzen mehr. Mein Büro betreibe ich nur noch im Stehen. Joggen gehe ich Barfuß bzw mit FiveFingers von Vibram. Und ich sage es ist befreiend.
Sorry ich bin heut zu Müde um weiter zu schreiben. Aber ich werde morgen gerne weiter dazu einige Sachen Posten gerne auch ausführlicher. Natürlich nur wenn interesse besteht.
Mfg
Und meine Antwort ist nein, weil bei mir hat Barfußlaufen weder das zerstörte Gewölbe wieder aufbauen können, noch die Folgebeschwerden gelindert. Einlagen hingegen haben sofort geholfen und die Sehnenscheidenentzündung am kleinen Zeh hat sich wieder abgebaut.
Es schadet also wirklich nicht, einen Fachmann einzuschalten, der dann ein Urteil fällen kann, was möglich und was nötig ist.
Dann sollte man sich doch die Frage stellen, wodurch wurde das Gewölbe zerstört und wo durch die Sehnenscheidenentzündung am kleinen Zeh hervorgerufen? Diese Fachleute (Orthopäden, Chirurgen, usw..) sind mehr oder weniger auf Ihren eigenen vorteil bedacht. Diese Fachleute verkaufen einem Einlagen ob man diese benötigt oder nicht. Mittelstreckenläufer Alan Webb berichtet, der als Kind Plattfüße hatte. Zusammen mit seinem Sportlehrer machte er sich daran, seine Fußmuskulatur durch Barfuß zu stärken. So langsam aber sicher entwickelte er ein kräftiges Fußgewölbe indessen sein Plattfuß verschwand. Am Ende schrumpfte sein Fuß wegen seines gesunden Fußgewölbes gar um drei Schuhgrößen. In diesem Sinne