Frage von stefrex1, 45

Knockouuuuut/Bewusstlos?

Ich komme nicht aus der schönsten Gegend - bin letztens wiedermal bei ner schlägerei vorbeigekommen - bin zu spät vorbeigekommen als ich dazwischen gegangen bin ist der eine schon bewusstlos am Boden gelegen
Meine Frage: wie hilft man jemanden der geknockoutet wurde ? Seitenlage ? Danke für die Antworten

Antwort
von DolphinSally88, 24

Die bewusstlose Person in die stabile Seitenlage drehen. 
Dazu dreht man die Person erst einmal in die Rückenlage. Überprüfen Sie, ob die Person noch atmet. Tut sie dies, befolgen Sie folgende Schritte:

• Neben die betroffene Person knien (an dessen Seite)
  • Den nähergelegenen Arm nehmen und ihn neben dessen Kopf legen
  • Den anderen Arm (gegenüberliegende Seite) an die Wange der verletzen Person legen und festhalten
  • Das Knie (gegenüberliegende Seite) hochziehen und dann die Person auf die Seite drehen

Wichtig ist hierbei, dass man den Kopf ein wenig überstreckt damit die Person besser atmen kann und eventueller Mageninhalt ablaufen kann, ohne dass die Person erstickt.

• Dann unbedingt den Notruf absetzen!

Ist es kalt, kann man den Betroffenen in eine Decke einwickeln und ständig überprüfen, ob sich etwas am Zustand ändert, er wird z. B. wach oder hört auf zu atmen. Viel falsch machen können Sie hier nicht. Als Laie einfach den Notruf absetzen, dort wird auch erklärt welche Maßnahmen Sie ergreifen können :)

Antwort
von Otilie1, 28

eigentlich ist nur wichtig sofort einen notruf abzusetzen wenn du nicht richtig weisst was zu machen ist. den mensch zudecken und beruhigend auf ihn einreden, auch wenn er bewussstlos scheint ! keine angst - falsch machen kannst du dabei nix 1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community