Frage von schlaue, 65

Knochenmarkspende- kann ich wenn ich spende Bakterien abbekommen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von ASRvw, 19

Moin.

Du kannst Dir jederzeit irgendwo was einfangen. Im Supermarkt oder im Wartezimmer Deines Arztes, selbst bei Dir zuhause. Selbstverständlich auch bei der Stammzellspende. 100%ige Sterilität gibt es nicht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit schwerer Komplikationen für den Spender verschwindend gering.

Heutzutage läuft eine solche Spende in aller Regel auch nicht mehr als OP ab. Das heutige Verfahren ähnelt einer Dialyse. Durch ein Medikament wird Dein Immunsystem zur Stammzellproduktion angeregt. Ein paar Tage später werden diese Stammzellen dann in einem Dialyse-ähnlichen Verfahren aus Deinem Blut herausgefiltert.

Das Infektionsrisiko entspricht dabei dem einer normalen Blutentnahme. Und ich denke mal, das kann man getrost in Kauf nehmen für das gute Gefühl ein Leben gerettet zu haben, oder?

ASRvw de André

Antwort
von GanMar, 28

Diese Gefahr besteht bei jedem chirurgischen Eingriff und sogar beim Zahnarztbesuch. Schwerwiegende Komplikationen sind jedoch extrem selten und kommen bei älteren Patienten mit geschwächtem Immunsystem häufiger vor als bei jungen und gesunden Leuten. Das Risiko ist zwar nicht zu vernachlässigen, aber kalkulierbar.

Antwort
von Kasumix, 22

Kann alles passieren, aber ist doch eher eine Seltenheit.

A. ist die Wahrscheinlichkeit, dass du als Spender in Frage kommst gar nicht so hoch... und wenn, müssen auch erst mal die Voraussetzungen stimmen ( ich wog ihnen damals z.B. nicht genug...)

B. ist es bei uns in Deutschland sicher steriler als anderswo - auch wenn man immer wieder Horrorgeschichten hört...

Antwort
von Vampirfrau, 21

Ohne Bakterien kannst Du gar nicht leben. Du bist gesund und Dein Körper kommt mit allen möglichen Bakterien klar. Die Gefahr einer Virusinfektion, also z.B. Hepatitis und HIV, was Du sicher meinst, ist jedoch ausgeschlossen.

Antwort
von voayager, 13

Das ist nie völlig auszuschließen.

Antwort
von FragaAntworta, 35

Vielleicht, wenn Du höfflich fragst. Ansonsten eher nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community