Knochenmarksödem Sprunggelenk - was kann ich tun?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also wenn ich das richtig lese, dann hattest du offenbar eine Überdehnung oder einen Riss eines der Bänder (daher die "Inhomogenitäten". Das deutet darauf hin, dass es aussieht, als wäre es an einer Stelle dünner oder dicker, als es eigentlich sein sollte, wenn es unverletzt wäre und weist auf eine Heilung bzw. eine Narbenbildung von einer vorangegangenen Verletzung hin). Das es "durchgängig vorhanden" ist zeigt, dass kein Riss und auch kein Anriss vorliegt.

Die "Ergüsse" (also der kleine Erguss im OSG (oberes Sprunggelenk) und USG (unteres Sprunggelenk) und im Sinus tarsi (etwas weiter unten und vorne) deuten außerdem darauf hin, dass du den Fuss etwas zu sehr belastet hast bzw. hattest und noch kleinere Verletzungen vorlagen, die aber abheilen. Dauert allerdings.

In Summe würde ich sagen, dass du wirklich etwas am Talus hattest (dazu passt die Beteiligung der Außen- und Innenbänder, die Ergüsse und Co. nunmal), das aber gerade dabei ist, weiter zu verheilen. Allerdings sind solche Verletzungen sehr langwierig - wir dürfen nicht vergessen, dass unsere Füße nicht nur unser gesamtes Gewicht tragen müssen, sondern auch noch höchst komplizierte Konstruktionen mit unzähligen Knochen, Muskeln, Bändern und Sehnen sind. Deswegen dauert es auch, bis eine Verletzung an mehreren dieser Strukturen wieder verheilt ist.

Sportverbot würde ich auch absolut unterschreiben. Dazu noch eine stützende Bandage, ordentlich dämpfendes Schuhwerk (aktive Dämpfung), kein Rumrennen, keine schweren Sachen schleppen und ansonsten einfach nur ganz normales Gehen. Ruhigstellen würde ich von abraten, da das den Bewegungsapparat zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würde.

Vielen Dank für die Antwort und den Rat! Dann werde ich das mal so machen, ne Bandage hab ich sowieso noch Zuhause :)