Frage von sweatformylife, 38

Knochenmark spenden unter 18?

In meinem Dorf gibt es ein Mädchen (ziemlich krass über übertrieben hubsch) und sie hat leukemie oder so:D Und überall steht dass Leute gesucht werden die spenden können da sie sonst bald stirbt. Kann ich spenden mit 15? Ich meine ich weiß dass sowas weh tut und so aber kommt schon sie hat nur 14 Jahre hinter sich.

Antwort
von Kajjo, 26
  • Zunächst erst einmal sollte die Schönheit der Erkrankten ja nun wirklich nichts mit der Hilfsbereitschaft zu tun haben. Das wäre doch wirklich krass, wenn es danach ginge, oder?
  • Zweitens darfst du Stammzellen oder Knochenmark erst ab 18 spenden. Vorher ist es nicht erlaubt. 
  • Stammzell- oder Knochenmarkspende ist mit erheblichen Unannehmlichkeiten und Risiken verbunden und man sollte sich sehr gut überlegen, ob man das wirklich möchte. Ich rate strikt davon ab.
Antwort
von Fraganti, 33

Nein, dafür kommen nur Personen zwischen 18 und 55 in Frage und die brauchen nicht nur Spendermaterial, sondern passendes. Da geht es um ein bisschen mehr als die Blutgruppe. 

 

Kommentar von sweatformylife ,

mkay

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten