2

Knochenmark spenden

Frage von Blondi21 Blondi21

Ich möchte mich schon lange in die das Knochenmarkregister aufnehmen lassen. Jedoch lese ich immer verschiedene Varianten wenn es darum geht, ob nun das Knochenmark während einer Operation mit Vollnarkose oder ambulant durch eine Blutentnahme erfolgt. Kommt das auf den Empfänger drauf an, oder ist es anhand der heutigen, medizinischen Fortschritten möglich, dies ohne Vollnarkose und Krankenhausaufenthalt zu tun?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von plupp plupp

Du spendest doch nur Blut und kein Knochenmark. Allerdings mußt Du zuvor Medikamente einnehmen, die Dich in einen grippeähnlichen Zustand versetzen. Lies doch mal auf der HP der DKMS nach ;-)

Kommentar von Blondi21 Blondi21Blondi21

Zuerst einmal: Danke an Alle für die hilfreichen Antworten! Doch, ich möchte ja Knochenmark spenden und nicht Blut (dies mache ich bereits) Kann das Knochenmark aus dem Blut gewonnen werden?

Kommentar von plupp pluppplupp

Aber um Knochenmark (aus dem Blut) zu spenden mußt Du erst mal in die Spenderdatei aufgenommen werden. Dich also testen lassen und dies geschah bis vor kurzem noch über einen kleinen Pieks (1 Ampulle Blut) und kann seit Neuestem sogar über nen Abstrich im Mund gemacht werden :-) Spenden tut man dann erst, wenn Du bzw. Deine Stammzellen gebraucht wirst bzw. werden ;-) Gibt da auch ne Hotline 0731-150 6848

• 2
    Antwort von cleeve cleeve

da hab ich mich auch erst gersthern schlau gemacht: geh mal auf dkms.de und da siehst du dann die 2 arten, aber porinzipiell hängt es von dir ab... in ich glaub 80 % macht man heutzutage des mit dem "blutspenden", aber ich würde noch eher des mit narkose machen...

Kommentar von cleeve cleevecleeve

Die Rechtschreibfehler in dieser Antwort sind beabsichtigt und dienen nur der Verbesserung eurer Aufmerksamkeit!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hoffe der Wink mit den Rechtschreibefehler war nicht auf mich bezogen :-O

• 2
    Antwort von Herzogin Herzogin

Es gibt verschiedene Methoden, zum Test geht das auch ambulant. Aber lasse Dich im Krankenhaus von dem Arzt, der das durchführt genau erklären. Ich finde Deine Entscheidung übrigens toll!

Vielen Dank für deine Antwort:-) Sie hat mir sehr weitergeholfen!

• 1
    Antwort von akinom123 akinom123

geh mal auf die Seite von der DKMS. heute macht man es ganz ähnlich wie bei einer Blutwäsche. gar nicht mehr schlimm

Kommentar von akinom123 akinom123akinom123

sorry ich meinte das die Knochenmarkspende ähnlich wie bei einer Blutwäsche gewonnen wird.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich auf der folgenden Seite schlau gemacht und bin nun noch motivierter mich endlich in die Datei aufnehmen zu lassen.

• 1
    Antwort von Pilaris Pilaris

Eine Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben. Finde es aber super, daß du soetwas machst!! DH!!

Danke trotzdem:-)

• 1
    Antwort von Lauwerzsee Lauwerzsee

soweit ich weiß nehmen die dir 3 kanülen blut ab und dann wird das getestet und schon bist du aufgenommen.

nein heute gibt man ein stäbchen mit einem Mundschleimhautabstrich ab. kann man per internet bei der DkMS kostenlos bestellen.

Kommentar von Lauwerzsee LauwerzseeLauwerzsee

echt? ok das ist ja noch einfacher.

na dann los, sie freuen sich über jeden Spender... naturlich kannst du auch ein wenig Geld spenden, aber das ist kein muß. absolut kostenfrei für dich.. klasse

Kommentar von plupp pluppplupp

Bevor das mit dem Schleimhautabstrich möglich war, kostete das allerdings 50 Euro

• 1
    Antwort von Chris1968 Chris1968

laut meiner kenntnis nur unter Narkose. Hut ab vor allen die diesen Schritt wagen

Vielen Dank für deine Antwort. Ist langsam an der Zeit, dass ich den Schritt wage:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.