Knochenknacksen normal?
Hi, ich merke schon seit einiger Zeit das ich (grade morgens) öfters am knacksen bin. Also eigentlich an sämtlichen Gelenken die es so gibt. Es tut nicht weh oder so sondern kommt ganz zufällig ab und an mal vor. Grade eben im Bad hab ich zB meinen Oberkröper gedreht und meine Wirbelsäule hat zweimal richtig laut geknackt. Hört sich schon krass an! Das ist mir vorher nie aufgefallen und meine Frage ist jetzt, liegt es am Kraftsport (der Verschleiss eventuell) oder einfach am Ater (bald 25) das alles langsam anfängt zu knacken? Oder gibt es gar nen anderen Grund?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das Knacken nach der Oberkörperdrehung tritt häufig auf,
wenn die Wirbel sich verschoben haben
(zb. durch falsches Liegen,falsche Bewegung-passiert schonmal).
Jetzt sitzen die Wirbel wieder richtig!
Mit dem Gelenke knacken ist es eine andere Sache.
Du bist ja noch garnicht im knackigen Alter,
da knackt es halt mal hier und knackt mal da :)
Aber im Ernst,
beim Drehen in der Gelenkkapsel entsteht bei manchen Menschen,
durch eine anlagebedingte Knochenhaut,ein Unterdruck.
Die schlagartige Entspannung dieses Unterdrucks ist als Knacken zu hören.
Daher auch oft nach dem aufstehen wahrnehmbar(besonders Kniegelenke).
Gilt aber gemeinhin als harmlos.
-
Es kann so einiges sein. In der Theorie kann es Verschleiss sein (ja, je nachdem wie stark man sich körperlich betätigt auch mit 25), ist aber unwahrscheinlich. Oder grade an der Wirbelsäule an einer falschen Haltung. Oder es kann einfach ganz normal sein und es fällt dir in letzter Zeit nur stärker auf. Wenn es dir wirklich unangenehm ist, oder schmerzen dazu kommen würde ich zum Hausarzt gehen, der dann klären kann, ob es normal ist, falsche Haltung oder (in deinem Alter noch sehr unwahrscheinlich aber trotzdem) eine beginnende Gelenkkrankheit vorliegt.
-
-
Das sind meist nicht die Gelenke, die knacksen, sondern die Sehnen, die über Knochenflächen gleiten und dabei schnalzen wie abrutschende Gummibänder. Im Prinzip ist das relativ harmlos, jedenfalls, wenn es kein Dauerzustand ist, der etwas anderes anzeigt. Das hat nichts mit Verschleiß oder Alter zu tun. Es ist einfach physiologisch bedingt. Gruß, q.
-
-
Normal ist es nicht. Ob es "schlimm" ist, oder nicht, darüber streiten Experten schon so lange ich denken kann. Meist geistert ein "Knöchel knacksen fördert Athritis" durch den Raum. Obs so ist, hängt davon ab, wen Du fragst ;-)
Grundsätzlich sind das meines Wissens kleine Gasbläschen die durch die Bewegung zusammengepresst werden bis sie platzen ...das ist dann das Geräusch, dass Du hörst.
Bei mir knacksen die Knie schon so lang ich denken kann, und bisher ... und das sind ein paar mehr Jahre ... hab ich zumindest noch keinerlei Probleme.
Wenns Dich aber beschäftigt, sprich beim nächsten besuch deinen Hausarzt mal drauf an. Vielleicht gibts ja wieder ne neue Theorie :-)
-
ich hab das auch immer am knie. solang es nich wehtut sicher nicht tragisch. im zweifel aber einfach mal zum hausarzt und wenn der meint es ist notwendig zum orthopäden.
-
Am Alter....du solltest Frührente beantragen. -.-
Ist klar das 25 noch kein Alter ist, aber irgendwann muss es ja losgehn^^
:) Nein, das Knacken ist ganz normal, hab ich auch und ich bin top fit.