gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Knochendichtemessung. Welche Aussagekraft haben diese Zahlen ? Was kann man zur Verbesserung tun ?

gefragt von marshall am 16.05.2009 um 8:20 Uhr

Ich war bei einer Knochendichtemessung. Das Verfahren zur Messung war ähnlich wie ein Ultraschallgerät. Die Knochendichte wurde anhand meines rechten Fußes bestimmt. Der Wert lag bei 84. Ich bin 30 Jahre alt und männlich. Aufgrund meiner Multiple Sklerose bin ich ständig Kortison ausgesetzt, dies ist ja bekanntlich nicht gut für die Knochen. Mir wurde Vitamin D und Calcium in Tablettenform verschrieben. Ich habe seit Diagnose meiner Erkrankung und den ersten hohen Kortisonmengen immer wieder Probleme mit meinen Knochen. (HWS,LWS) und muss immer wieder chiropraktisch eingerenkt werden. Welche Aussagekraft haben diese Zahlen ? Ist das Verfahren vertrauenswürdig ? Was kann man zur Verbesserung tun außer das man die Tabletten nimmt ?

Wenn bei mir der HWS/LWS Bereich verrückt spielt, dann kann ich mich teilweise vor Schwindel kaum auf den Beinen halten, habe Kopfschmerzen und Taubheitsgefühle. Ich habe dann auch das Gefühl das der Augendruck erhöht ist. Erst wenn ich dann chiropraktisch behandelt wurde oder selber am Nacken drücke wird es kurzfristig besser. Ähnlichkeiten zu MS-Symptomen sind hier zwar gegeben, allerdings sagt der Neurologe das dies in diesem Fall nicht an der Erkrankung liegt. Er hat diverse Nervenmessungen und neurologische Untersuchungen gemacht, alles war soweit gut.

Über weitere Einschätzungen und Tipps würde ich mich freuen. Danke.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Multiple Sklerose (31)
Knochendichte (13)
HWSLWS (1)