Nudelsternchen am 23.06.2009 um 13:12 Uhr
Ich frag lieber noch mal nach...
habe Hähnchenknochen mit Fleischresten von meinem Nachbarn bekommen, war doch richtig das ich sie im Rohzustand meiner Katze geben darf, weil sie nur splittern wenn sie gegart sind...

Ja, das ist vollkommen richtig!
Hier kannst Du nochmal alles über Katzenbarf nachlesen: http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html
:-)

Rohe Knochen kannst Du den Tieren problemlos geben! Ich meine, in der "freien Wildbahn" würden Katzen ja auch nicht darauf verzichten, sich ein leckeres Hähnchen nd anderes Geflügel zu jagen, bloß weil es Knochen hat...
Gekocht splittern sie, das ist richtig - aber welche normale freilebende Katze würde auch schon immer einen Grill mitschleppen?
Hühnchenknochen splittern sehr wohl auch im rohen Zustand. Außerdem ist das mit dem rohen Fleisch eine sehr umstrittene Sache- da scheiden sich noch immer die Geister.
ErsterSchnee am 23. Juni 2009 13:17 Deshalb haben wildlebende Katzen immer einen Grill dabei, weil rohes Fleisch nicht gut für Tiere ist...
Baiana am 23. Juni 2009 13:19 hehehehe Saubere Entgegnung. :-)
Maximus40 am 23. Juni 2009 13:20 lol
bekommen die Großkatzen im Zoo ihr Fleisch auch vorher gekocht?? Fakt ist...Katzen sind Fleischfresser udn alles ist bei ihnen darauf ausgelegt rohes Fleisch zu fressen. Es ist das gesündeste was es gibt...und kommt mir bitte nicht an mit Würmer ect....ich kaufe das Fleisch beim Metzger...was meint ihr was los wäre wenn dort Würmer,Salmonellen udn co auftreten würden? Im Gegenteil,gestern habe ich noch mit einer Hundebesitzerin in der Tierarztpraxis geredet die ihren großen Hund auf das barfen umgestellt hat....und seit dem gehts ihm besser,er reduziert sein Gewicht(Diät)seine Ohren wurden besser(Entzündnungen)sein Fell glänzt... http://www.katzen-abc.de/index.php/Alles-uber-Katzen/Katzenernahrung/Biologisch-artgerechte-Roh-Futterung.html

hmm, Hühnchenknochen würde ich nie einem Tier geben, die splittern doch immer, ich hätte vorher gefragt, bevor ich sie verfüttert hätte....
Baiana am 23. Juni 2009 13:14 Nein. Erst durch Hitze (Mikrowelle, Grill, kochen, backen, braten) verändert sich die Struktur von Knochen oder Gräten so, dass sie verhärten, spröde werden und splittern.
Ungekochte Knochen oder Gräten sind recht weich und werden von Hunden und Katzen supergut vertragen (wenn sie daran gewöhnt sind oder eben in geringen Mengen und weiche Knochen, wie Hühnchen oder Kalbsbrustbein oder ähnliches).
Maximus40 am 23. Juni 2009 13:21 Mehr lernen durch GF und Baiana! Danke für diese Unterrichtslektion. :-)
.
Ups, da fällt mir gerade ein. Ich habe ja gar keine Katze bzw. keinen Hund.
Was mache ich nun mit diesem Wissen? ;-)
An die Trolle verfüttern? gg
Baiana am 23. Juni 2009 13:24 lach - Ich glaube, Du kannst auch die Spinne im Bad barfen - mit rohen Fliegen. ;-)
Schau mal (vielleicht nicht direkt nach dem Essen - oder davor): http://www.dogforum.de/viewtopic.php?p=6896107&highlight=rehkopf
Solche hübschen Fleischstückchen werden von Hunden täglich einfach so verspeist. :-)
Maximus40 am 23. Juni 2009 13:33 Welche seite soll ich öffnen? Sind immerhin 37 :-)
Baiana am 23. Juni 2009 13:35 Die aktuelle und dann herunterskrollen ...
Hier das Bild: http://www.dogforum.de/userpix1/12151Rehkopf1.jpg
(Kinder: weggucken!!!)
Maximus40 am 23. Juni 2009 14:05 danke
Floeckli am 23. Juni 2009 14:31 okay, gut zu wissen! danke!
Knochen für die Katze? Hab ich ehrlich gesagt, noch nie gehört... Und splittern tun die eigentlich immer, egal, ob roh oder gekocht!
Baiana am 23. Juni 2009 13:13 Warum antwortest Du dann? :-)
Warum kritisierst du meine Frage, wenn du selber nichts weisst? :(
Baiana am 23. Juni 2009 13:16 ? Ich kenne mich mit BARF relativ gut aus und weiß eine ganze Menge darüber.
Kritik an Deiner Frage kann ich nicht erkennen, ich habe mich (und Dich) lediglich gefragt, warum Du antwortest, wenn Du keine Antwort hast. :-) Das ist doch für Nudelsternchen nicht sonderlich hilfreich, oder?
Danke - auf dich ist in solchen Fragen verlass...die Seite ist super, hab ich schon mal von dir bekommen :o)