Ich bekomme nie die Schale von den Knoblauchzehen ab. Wer kann mir eine gute Technik dafür empfehlen?

ich schneide oben diesen Kreis ab und fang immer von unten (Spitze)an zu schälen... klappt immer gut

Zehe zwischen Daumen und Zeigefinger, und dann fest und schräg auf die Unterlage drücken bis die Schale hörbar abplatzt. Geht am schnellsten.

Ich hab da eine Rolle aus Gummi, die hab ich mal bei uns in Augsburg auf der Dult gekauft. Da muß man die Knoblauchzehe reinlegen und dann rollen und schon ist die Haut ab. Habs im Netz gefunden, krieg aber den Link nicht hin. Gib einfach mal bei Google "Knoblauchschälschlauch - Zyliss" ein. www.kochen-essen-wohnen.de/detail102.html Ah, hat doch noch geklappt!
Pennypecker am 19. Juni 2008 20:36 Das ist eine der genialsten Erfindungen überhaupt. Hab auch so ein Teil aus Rußland.
einmal schräg mit nem messer die knolle quetschen und dann die schale abziehen... kommt in jeder kochshow :)
claudi1973 am 19. Juni 2008 18:30 jawoll

Man kann auch die ganze Knoblauchzehe mit Schale in die Knoblauchpresse legen und fest pressen. Geht auch!

Grosses, breites Messer nehmen und kräftig mit der Schneide draufschlagen. das ist super, lässte die schale purzeln und kann ideal verwendet werden.
Kurz in heisses Wasser tauchen, abtropfen lassen und dann raus druecken.
Das ist die einfachste Methode.
Einfach die Zehe auf ein Schneidebrett legen und mit einem breiten Messer quetschen. Die Schale springt bei frischem Knobi einfach ab. Nur noch abreiben und weiter verwenden.
Mache ich auch so, schneide das eine Ende ab und schäl den Rest einfach runter.
yep, ich auch :-)