Frage von Debora63, 92

Knoblauch oder Kokus Öl.was ist gut für den Hund und was nicht?

Hallo liebe Leute. Ich hab wieder eine Frage. Stimmt es das Knoblauch und Kokus Öl gut gegen Zecken etc. Ist,wenn ich meinem Hund davon etwas mit unters Futter gebe? Vielen dank für eure Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 18

Ich schreibs es nochmal. Knoblauch in geringer Menge sogar am besten frischen ist keinesfalls gefährlich für den Hund. 

Wie du den Knoblauch Anteil ausrechnest ist hier auf der Seite sehr gut beschrieben. 

http://www.barfers.de/knoblauch.html

Meiner bekommt in der Zeckenhochsaison 2-3 frische Zehen pro Woche. Das teile ich über 7 Tage auf. Zusätzlich achte ich auf eine gute Fellpflege gerade im Sommer. Und er wird vor jedem Spaziergang mit Kokosöl eingeschmiert. Besonders Leistenbereich, Vorder-und Hinterpfoten (weil dort krabbeln sie hoch),Achseln und Hals/Nackenbereich. Zusätzlich wird er während des Spaziergangs immer wieder abgestrichen. Und wenn du eine Wasserratte hast immer mal wieder ins Wasser schicken,insofern Flüsse oder Seen in der Nähe sind. Zecken (nur die Weibchen beißen sich bei einer Wohlfühltemperatur von um die 37 grad fest) 

So siehe da nicht eine zecke dieses Jahr und ich habe einen langhaarigen Hund. 

Nach jedem Spaziergang wird mein Hund nach dem trocknen abgebürstet ,dauern weniger als 1 Minute. Und ist sein tägliche Fellpflege Programm. 

Allein beim gelegentlichen abstreifen während der Spaziergänge und zuhause vom ausbürsten. Habe ich eheliche Zecken schon in der Hand und in meiner Bürste gehabt aber noch nicht am Hund. 

Zecken brauchen oft Stunden bis sie sich festbeißen und genau das verschafft dir diesen Puffer. Wenn du Glück hast sind es nur zecken Männchen. Die fallen nach wenigen Tagen ab,zecken Weibchen allerdings saugen sich schon mal bis zu 2 Wochen fest. 

Wenn die zecke schon Erbsen groß ist ,hängt sie schon mehrere Tage oder sogar mehr als eine Woche fest. Das sollte dir zu denken geben,das du deinen Hund nicht oft genug überprüfst. 

Zum Kokosöl,einige sagen es hilft andere nicht einen 100% igen Schutz gibt es nicht. Nur vorbeugen und regelmäßiges abtasten hilft am besten. Keine Chemie ,der Hund wird gestreichelt und genießt das und du hast keine zecken mehr. Mit Knoblauch fange ich an,sowie eine konstante Außentemperatur von 18-20 Grad erreicht ist. Weil das ist meist dir Wohlfühltemperatur der Mistviecher. 

Antwort
von Schwertlilie, 17

Meine Hunde bekommen schon seit eh und je Knoblauch und auch Kokos Öl, sowie Lachsöl ns Futter. Hin und wieder geb ich auch Leinöl dazu, aber dann fressen sie ihr Futter recht zögerlich und mit "gerümpfter Nase" ich denke der Geruch oder Geschmack sagt ihnen nicht zu.

Kokosöl dagegen lecken sie mir sogar gierig vom Finger, dieses Öl lieben sie. Ich habe festgestellt das Kokosöl besonders schönes Fell, weich aber auch griffig, macht. (innerlich gegeben, denn schmier ich es ins Fell gibts unschöne fettige Stellen, jedenfalls bei meinen) Kommt wahrscheinlich von der darin enthaltenen Laurinsäure.

Warum hast du deine Frage nicht gegoogelt? dann hätten nicht einzelne hier wieder Streit angefangen... ;-)

https://www.drgoerg.com/wissenswertes/kokosoel-pflege-anwendungen/laurinsaeure-v...

Knoblauch in geringen Mengen, man füttert ja nicht kiloweise! ist nicht giftig, dann wären viele Hunde schon längst tot.

Wenn dein Hund den Geschmack oder Geruch von frischem Knoblauch nicht mag, dann hole dir bei Fressnapf, Futterhaus und co,  Knoblauchgranulat. Knoblauchöl gibt es auch als geruchsfreie Kapseln, die sind gut verträglich. Man bekommt sie im Drogeriemarkt bei den Nahrungszusätzen. 


Antwort
von uwe4830, 8

Hi,

viel besser ist Kreuzkümmelöl. Gegen Zecken absolut top. Hilft auch super bei Magenproblemen.

uwe4830

Antwort
von adventuredog, 17

Ich oute mich auch mal als KnobiFan  :-))  hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt *lach*

Hin und wieder eine Zehe Knoblauch ins Futter mögen meine genauso gerne wie hin und wieder etwas Ingwer in ihrem Menue. Ich gebe das allerdings nicht pfundweise, denn das wäre durchaus giftig. 

Frischen kleingeschnittenen Knoblauch gibt es zu Beginn der Zeckensaison im Frühjahr (ja ich weiss das es auch Zecken im Winter gibt) und frischen geriebenen Ingwer mit 1 Teelöffel Honig gibts in der nasskalten, Erkältungs-Jahreszeit.  Kokosöl mögen meine auch sehr gerne, ins langhaarige Fell reibe ich das Zeugs allerdings nicht.  Leinöl und Fischölkapseln gibts auch mal. Nie alles auf einmal geben sondern Kurweise.

Das Knoblauch u Kokos Zecken abwehrt kann ich nicht 100% bestätigen, allerdings hatte ich in diesem Jahr das Gefühl sie hatten weniger - kann aber auch an der Zeckenpopulation generell liegen. Keine Ahnung.

Einer meiner früheren Hunde hatte im Alter Probleme mit Durchblutungsstörungen. Die (vom Tierarzt!)  empfohlenen Knoblauch-Mistel-Weissdorn Kapseln (oder waren es Dragees?) haben ihm sehr gut geholfen und hatten keine Nebenwirkungen.

Der eine schwört drauf, der andere nicht. Muss halt jeder für sich selber ausprobieren ob es wirkt und bekommt, oder eben nicht. Ist ja mit anderen Dingen im Leben ebenso ;-)

ps. ich habe große Hunde, ich weiß nicht, wie ein 3kg Chihuahua darauf  reagiert.

Kommentar von xttenere ,

danke...Du hast mir sehr weiter geholfen.

Expertenantwort
von Berni74, Community-Experte für Hund, 16

Knoblauch ist giftig für Hunde.

Kokosöl kannst Du ins Futter geben und auch das Fell des Hundes damit vorm Gassigang einreiben. Es gibt einige Hundehalter, die über Erfolge damit berichten.

Bei meinen Hunden hat es allerdings nichts gebracht. :-/

Antwort
von Skrivver, 16

Wir schmieren unsren Hund nur mit Kokos öl ein. Ihm gefällt das sehr. Es hilft gegen zecken und macht das Fell geschmeidig und glänzend 

Nur zu entfehlen👍🐕

 

Antwort
von xttenere, 15

Knoblauch gehört zu den Lauchgewächsen, und hat für Katzen und Hunde giftige Stoffe....sollte deshalb nicht verfüttert werden.

Es gibt Hunde, welche Zecken richtig anziehen....manchmal sogar trotz Zeckenhalsband. mir ist dabei aufgefallen, dass diese Blutsauger weisses...dichtes Fell bevorzugen....Mein weisser Schäfer wurde richtig überfallen von den Viechern, und bei meinem schwarzen Mischling setzten sie sich am weissen Hals und Brust fest....bei meinen beiden kurzhaarigen, rehbraunen Mischlingen hatte ich nicht eine einzige Zecke gesehen...ohne irgend etwas unternommen zu haben.

Das Beste ist, während der Zeckenzeit ab ca April bis Ende August...Waldränder und Sträucher und Gebüsch zu vermeiden während der warmen Tageszeit zu vermeiden. Am frühen Morgen oder späten Abend sind die Tierchen nicht mehr sooo aktiv.

Kommentar von Einafets2808 ,

Zecken werden nicht durch Fellfarbe sondern werden überwiegend durch Buttersäure angezogen. 

"Zum Auffinden des Nahrungsopfers ist den Zecken ihr Haller-Organ behilflich. Dieser grubenförmige Chemorezeptor, der mit Sinnesborsten ausgestattet ist, befindet sich am letzten Beinelement (dem Tarsus) des ersten Beinpaares und kann Stoffe wie Ammoniak, Kohlendioxid, Milchsäure und vor allem Buttersäure erkennen, die von den jeweiligen Wirtstieren durch Atem und Schweiß abgegeben werden"

Quelle :Wikipedia Zecke

"Buttersäure und Wärme als Schlüsselreize
Zecken sind bezüglich ihrer Wirte nicht besonders wählerisch, als Jungtiere saugen sie durchaus auch an Kaltblütern wie Eidechsen. Im erwachsenen Stadium bevorzugen sie meist Säugetiere oder Vögel. Einen geeigneten Wirt findet der Holzbock auf vergleichbar einfache Weise, es sind nur zwei Reize nötig. Um überhaupt aktiv zu werden, genügen für manche Arten winzige Mengen von Buttersäure in der Luft, die meisten Säugetiere und auch der Mensch verströmen diesen Geruch. Ist das Opfer lokalisiert und erklommen, sucht sich die Zecke noch einen Platz am Körper, der nur einem Kriterium entsprechen muss: Er muss rund 37 Grad warm sein."

Quelle: http://mobil.news.at/a/mit-fruehling-zeckengefahr-buttersaeure-waerme-schluessel...

Und was Knoblauch Betrifft, frischer Knoblauch ist durchaus in bestimmten Mengen nicht giftig und kann bedenkenlos gefüttert werden,während der Zeckenhochsaison. Ebenso Kokosöl,kann man auch den Hund auftragen. Nicht verfüttern sondern ins Fell schmieren. 

hier ist das bestens beschrieben,wie man die Menge an frischen Knoblauch berechnet. Mein Hund bekommt über die Zeckenhochsaison pro Woche je nach Größe 2-3 Knoblauchzehen, natürlich nicht alle auf einmal die werden über die Woche verteilt angeboten. 

Hier kannst du das nach lesen. 

http://www.barfers.de/knoblauch.html

Kommentar von xttenere ,


Danke für die Info.

Das mit dem weissen Fell ist mir einfach aufgefallen....war in dem Fall purer Zufall.

Was das Füttern von Knoblauch betrifft, so gehen die Meinungen weit auseinander. Sicher ist, das es giftige Stoffe drinnen hat, die je nach Menge der Gabe pro kg Körpergewicht für den Hund schädlich sein können.

Mein TA rät von der Abgabe von (frischem ) Knoblauch ab.

Über Kokos Öl hab ich mich noch nie schlau gemacht ( sorry ) und verwende es auch nicht.

Kommentar von Einafets2808 ,

Komisch mein Tierarzt sagte füttere frischen Knoblauch. es gibt sogar Tierärzte die haben Knoblauch Pulver als Zeckenabwehr in der Praxis stehen. 

Kommentar von xttenere ,

Knoblauchpulver ist nicht mit frischem Knoblauch zu vergleichen !

Aber wie schon gesagt...es soll jeder so verfahren, wie er es für richtig findet.

Kommentar von Einafets2808 ,

Bis es zu toxischen Vergiftungen kommt. Müsste ich meinem Hund schon 300-350 Gramm Knoblauch geben. 

Ist nichts anderes wie Muskatnuss. Ne Prise unter frische Kartoffelpüree schadet nicht haust du aber 2 Dosen davon rein,wirst du auch Vergiftungserscheinungen spüren. Wissen nämlich viele nicht das Muskat in übermäßigen Menschen giftig sogar tödlich sein kann für den Menschen. 

Kommentar von Einafets2808 ,

Nein es ist kein Unterschied.ausser dir Konsistenz von frisch zu getrocknet. 

 Händler sogar Tierärzte bieten Knoblauch Pulver/Granulat an. Das ist einfach getrockneter Knoblauch nur pulverisiert. 

Und dennoch enthält Knoblauch Pulver das gleiche wie eine frische. 

Kommentar von xttenere ,

lass einfach gut sein....ich halte mich an die Ratschläge meines TA...bin bis jetzt bei all meinen Tieren sehr gut gefahren damit...und es waren nicht nur die Hunde.

Kommentar von spikecoco ,

es ist mir auch schon aufgefallen, das bei meinen Hunden im weißen Fell mehr Zecken anzutreffen sind als im dunklen Regionen.  

Kommentar von Buddhishi ,

Nur mal zur aktuellen Info für alle Interessierten:

In geringen Mengen ist Knoblauch nicht nur ungiftig, sondern mal abgesehen von einer Zeckenprophylaxe, genauso gut für die Blutgefäße eines Hundes wie die eines Menschen. Daneben hat Knoblauch viele weitere gesunde Eigenschaften und kann nach neuesten Studien bei Hunden auch einer Tumorbildung vorbeugen. Natürlich IMMER in korrekter Dosierung! Und die ist wirklich simpel einzuhalten.

Ergebnisse aus neuesten Studien:

Gesundheitlich positive Auswirkungen von Knoblauch:

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/knoblauch.html

Quelle:

http://www.peta.de/studievegetarischehunde#.WAnDt8n5jIU

besagt nach der Studie folgendes zu diesem Thema:

Hefeflocken und Knoblauch

Mit Hefeflocken und/oder Knoblauch gefütterte Hunde waren, wie diese
Studie zeigte, jedoch offensichtlich gesünder und fitter. Von den 125
Hunden, die mit Hefeflocken gefüttert wurden, befanden sich 102 (82%)
bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die keine
Hefeflocken bekommen hatten, betrug der Anteil 72,6%. Von den 84 Hunden,
die Knoblauch essen, waren 70 (83%) bei guter bis ausgezeichneter
Gesundheit, bei den Hunden, die kein Knoblauch essen, betrug der Anteil
80%. Hunde, die Knoblauch und Bierhefe bekommen, wiesen auch ein weitaus
schöneres Fell auf als der Rest der Hunde dieser Studie. Es waren dies -
gemessen an der Gesamtzahl - 44% der Hunde, die Hefe essen, 47,6% der
Hunde, die Knoblauch bekommen, hingegen 22,8% der Hunde, die keine Hefe
essen und 17,8% der Hunde, die kein Knoblauch bekommen.

sowie:

http://www.barfers.de/knoblauch.html

Die Giftigkeit von Knoblauch hängt alleine mit einer zu hohen Dosierung zusammen und kann dann tatsächlich schädlich sein. Alles andere sind Ammenmärchen, die von neuesten Studien widerlegt sind.

Letztendlich muss jede/r Hundehalter/in natürlich selbst entscheiden, ob Knoblauch ins Futter kommt oder nicht. Im 'Menschenfutter' sollte es jedoch möglichst nicht fehlen - ist gesund, macht evtl. nur ein bißchen 'einsam' ;-)

LG

Buddhishi

Antwort
von Tarsia, 11

Weder noch irgendwas davon ins fressen. Knoblauch gehört für mich eh nicht auf und in einen Hund. Mit Kokosöl kannst du ihn einreiben gegen zecken, allerdings funktioniert das nur bei Kurzhaarrassen gut. Bei rassen mit langem Fell erreicht das Öl die zecken gar nicht

Kommentar von Debora63 ,

OK.danke für den Tipp. Und wie ist es mit Leinöl?kann ich das ab und an ins Futter geben?LG

Kommentar von Berni74 ,

Leinöl kannst Du geben. Hin und wieder auch Lachsöl.

Kommentar von Tarsia ,

Warum willst du das denn überhaupt machen? Notwendig ist es nicht, wenn du deinem Hund hochwertiges Furter gibst.

Antwort
von TheAllisons, 8

Knoblauch und Kokosöl gehört nicht in das Fressen eines Hundes. Und so hilft es auch nicht gegen Zecken.

Kommentar von Einafets2808 ,

Wenn man sich nicht damit beschäftigt,wie Knoblauch im Hunde Organismus funktioniert oder reagiert,sollte man keine Antwort geben. 

Einfach falsch deine Antwort. 

Kommentar von TheAllisons ,

@Einafets2808. Hoffentlich besitzt du keinen Hund, das wäre ein armes Tier, sorry

Kommentar von Einafets2808 ,

Recheriere einfach mal und setze dich mit Knoblauch ,zecken und dem Hund Organismus auseinander. Dieses Ammenmärchen...Knoblauch ist giftig für Hunde. 

ein Beispiel ein 30 Kilo Hund würde erste Vergiftungserscheinungen bekommen bei einer Menge von 1 Kilo Knoblauch pro Woche. 

Wer füttert das bitte? Es gibt Studien  die das belegen. Jo seid 10 Jahren füttere ich frischen Knoblauch . Mein jetziger und meine verstorbenen Hunde freuen sich bester Gesundheit. 

Setze dich einfach besser damit auseinander, als den Propagangda Gerüchten zu folgen. 

Kommentar von Buddhishi ,

Ich frage mich, wie Du in die Tophelferliste kommst. So viele falsche Antworten wie Du gibst ...