Frage von angelamara, 63

Kann mir jemand erklären was Luftdruck ist?

Antwort
von librarygirl, 25

Du musst dir das so vorstellen: Die Luft hat auch ein Gewicht und wird von der Luft die darüber liegt zusammengepresst, so dass die Luft, die ganz oben ist am wenigsten Druck hat und die die ganz unten ist am meisten. So wie auch bei einer Menschenpyramide bei dem untersten der größte Druck auf seinen Schultern lastet. Auf Meereshöhe ist ~ 1 bar Luftdruck, das entspricht ~1 013 hectopascal, aber den spüren wir nicht, weil er überall um uns herum ist. So wie mit Wasser: Wasser hat auch Gewicht, das merkst du wenn du einen schweren Eimer Wasser schleppst, aber wenn du tauchst und deutlich mehr Wasser über dir ist, merkst du das gar nicht, obwohl das meist viel mehr ist.

Kommentar von ThomasJNewton ,

Dein Beispiel ist noch besser als das, was mir einfiel.

Daher nur die Ergänzung:
Wenn am Boden ein Druck entsprechend dem Gewicht von 10 kg pro cm² herrscht, dann eben darum, weil über jedem cm² 10 kg Luft sind.

Von Feinheiten wie dem Nachlassen der Schwerkraft nach oben und der Krümmung der Erdoverfläche abgesehen.

Antwort
von Herb3472, 33

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftdruck

Antwort
von sleepy55, 29

http://www.bohlken.net/luftdruck2.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community