Frage von knox85, 57

Knittert auch ein Stoffgemsich aus Wolle/Leinen oder Seide/Leinen oder Seide/Leinen/Wolle wie reines Leinen?

Leinen knittert (edel). Ich wollte mir ein Sakko zulegen. Doch es besteht aus einem Leinenstoffgemisch. Das Sakko soll im Sommer getragen werden bzw. auch im Buisness. Da reines Leinen sehr knittert und viele Sakkos, die ich gut finde aus einem Leinengemisch bestehen, bin ich mir nun unsicher. Knittert der Stoff auch so stark?

Vielen Dank.

Antwort
von DrillbitTaylor, 44

Seide und Wolle neigt nicht zur Knitterneigung, insofern NEIN - Textilien aus Leinen mit Mischungen aus Seide bzw. Wolle knittern logischerweise nicht so sehr wie reines Leinen.

Antwort
von tupper4ever, 45

Ja. Allerdings kommt es auch auf die Ausrüstung an. Manche Stoffe werden behandelt um dies zu vermindern oder sind durch feuchte Wärme (Dampf im Bad) leichter zu entknittern (aushängen) als die guten Alten natur belassenen Stoffe von anno dubag. Mach beim Kauf den Test und nimm ein Stück vom Rücken, raff den Stoff zusammen und drück ihn in Deiner Hand zusammen. Nach dem Loslassen siehst Du wie der Stoff reagiert. Und ob Du mit dem Anblick leben kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community