Frage von Diyar4, 183

Knistern beim Hochfahren des PC' s, was könnte das sein?

Ich habe letzte Woche eine Lüftersteuerung und eine neue Festplatte gekauft und in meinen PC eingebaut. Seitdem höre ich immer ein Knistern wenn ich den PC starte. Es kommt aus der front die, Lüfter können es nicht sein da ich alle Gehäuselüfter mit der Lüftersteuerung aus mache. Das Knistern stört mich zwar nicht jedoch hört es sich nicht gesund an. Was könnte das sein ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Flauschekissen, 119

Hmm kommt drauf an.. Als ich mir meinen neuen gamer PC zusammengebaut habe, hatte ich auch solche Probleme. Als ich ihn das erste mal startete klang es so als ob ein rennwagen lossfährt xDDD Naja habe dann gemerkt das Mein Kühlertower von der CPU schuld war beim Rotor kahm ein Kabel in die Quere. Das konnte ich dann beheben sobald ich das Kabel gefunden habe :D Jetzt habe ich auch noch so Probleme. Wenn ich starte hört es sich so an als ob mein Lüfter eine Überdrehung macht xD Wusste auch lange nicht ob es an diesem Lüfter liegt ich nehme es aber mal schwer an.Ein anderer Grund ist, Es ist normal das ganz am anfang der Lüfter solche Geräusche macht. Denn beim start des PC wird am meisten Energie eingestzt das heisst am anfang werde die Lüfter auf Volle kanne Power beschleunigt :D

Kommentar von Diyar4 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Also Kabel sind bei mir keine im Weg und das Geräusch ist immernoch da auch wenn ich alle Gehäuselüfter aus mache also die stehen dann alle :D

Kommentar von Flauschekissen ,

Es könnte schlimmstenfalls auch sein das einer oder mehrere der Pins defekt sind oder nicht angeschlossen. So das es sogenannte Stromsprünge gibt. Überprüfe mal deine Kabel mit der du deine Lüftersteuereung und Festplatte angeschlossen hast

Kommentar von Diyar4 ,

Also beim Anschließen hab ich sehr gut aufgepasst und alle Kabel waren in Ordnung das Geräusch kann meiner Meinung nach nur von der Festplatte kommen weil die Lüfter sich ja nicht drehen aber kann auch eine Festplatte Knistern ?

Kommentar von Flauschekissen ,

Naja es kommt ganz darauf an auf die einte Art ist es normal das eine Festplatte beim Lese und Schreibezugriff Geräusche macht :) Wenn es jedoch ziemlich laut ist, dann kann es gut sein das es ein Hestellungsfehler der Festplatte ist der später dann nicht mehr nur beim Start fest zu stellen ist .... Hmm Vielleicht findest du ja auf der Hersteller seite ein Diagnostiktool mit der du die Festplatte ¨überprüfen kannst. Wenn du keins findest kannste es ja mal mit dem hier testen http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo\_32778794.html gibt noch viele andere Tools doch dies ist 100% kostenlos und auch Virenfrei. Sag dann bescheid was rausgekommen ist :) Achja wennde das Tool startest geht es ne weile bis es auf geht weil es zuerst denn scann macht.

Kommentar von Flauschekissen ,

achja wärend der installation keine häcken anklicken bezüglich anderer Programme !!! Denn bei der installation wird dir angeboten noch andere tools zu downloaden..

Kommentar von Diyar4 ,

Okay alles klar danke

Gut wenn ich Zuhause bin mache ich das mal sofort und melde mich dann wenn ich fertig bin :)

Kommentar von Flauschekissen ,

Gut werde dir dann Antworten sobald ich es sehe.. Achja wenn du eine neue Festplatte gekauft hast, hast du doch sicher deine alte Festplatte auch noch ? falls ja kannste ja mal versuchen die alte wieder einzubauen und schauen ob das Problem immer noch da ist. Somit könntest du dan jenachdem ein Mögliches Herstellerproblem ausschliessen :)

Kommentar von Diyar4 ,

hab das Programm installiert und ausgeführt. Soll ich dir einen Screen schicken ?

Die alte Festplatte war leider hin deswegen eine neue :)

Kommentar von Flauschekissen ,

Ja wieso nicht und eben schau noch wegen den Pins

Kommentar von Diyar4 ,

Okay alles klar einen Moment :D

Kommentar von Flauschekissen ,

Ganz ruhig habe zeit :D

Kommentar von Flauschekissen ,

Ne scheint eigentlich gut zu sein laut diesen Angaben zu mindest es wäre jetzt einfach geil wenn man eine andere hdd verbauen könnte hast du denn keine mehr rumliegen ? du hast doch sicher ein bruder oder vater dem du kurz die hdd stehlen kannst xDD 
und sowieso..
Ein Knistern der Festplatte heisst nicht, dass sie kaputt ist. Dennoch ist es natürlich nervig. Sollte aber eigentlich erst bei älteren Festplatten auftreten. hast du auch schon auf der offizeiellen herstellerseite der festplatte nach einem Tool nachgeschaut? falls es das gibt.. 

Kommentar von Flauschekissen ,

Ich sehe auf dem Bild auch grad das du zwei Festplatten verbaut hast oder sind das einfach zwei Partitionen?

Kommentar von Diyar4 ,

Die zweite festplatte ist eine SSD :D

Kommentar von Diyar4 ,

Okay dann ist ja gut.

Alle aus meiner Familie haben laptops xD

Also man hört es nur wenn man ganz still ist.

Ne das mache ich mal

Kommentar von Flauschekissen ,

Ja oke ich höre auch immer auch wärend des laufenden betriebes meines 4 tausend fränkigen pc eigentlich immer ein rotoren das ist ein halber ferarri xD Mein Fazit ist Wenn das Geräusch nur wärend des starts ist und alles andere Einwandfrei funktioniert, sollte es ja eigentlich kein grosses problem darstellen :D Es ist normal das eine Festplatte etwas Geräusche macht :) Ist ja auch eine festplatte und keine SSD .... Solange das geräusch nicht richtig laut ist und es sich anhört als ob die Festplatte gleich explodiert solltest du dir keine Sorgen machen. Und selbst wenn einestages etwas sein sollte hast du ja sicher noch die quitung oder ??? könntest es ja dann zurückgeben. Und wenn du dem phänomen unbedingt nachgehn willst was ich persönlich nicht machen würde wäre es wirklich die beste methode die hdd zu tauschen oder..... Was mir jedoch noch grad in den sinn kommt ist baue mal die festplatte aus und starte den pc ohne festplatte,, und höre ob du noch solche töne hörst, kannst ja auch ins bios gehen. Der Pc startet ja dann kein betriebssystem aber es laufen ja trozdem dann alle lüfter usw

Kommentar von Diyar4 ,

Haha mein PC war am Anfang mehr als ein halber Ferrari hab auch 8 Gehäuselüfter :D deswegen eine Lüftersteuerung. Ja also jetzt läuft mein PC fast eine Stunde und ich höre kein Knistern mehr. 

Hab die Festplatte Online gekauft also bei Mindfactory also kann die Quittung jederzeit ausdrucken :)

Also das Betriebssystem ist auf der SSD also müsste der PC normal hochfahren oder ?

Kommentar von Flauschekissen ,

ja tut er... Das du eine SSD verbaut hast hättest auch vorher sagen könne xD sag dann obs immer noch töne gibt nachdem du die hdd rausgenommen hast und gestartet hast :)

Kommentar von Diyar4 ,

Haha sorry die läuft ja ohne Probleme xD

Also soll ich die HDD raus nehmen und dann den PC starten ? Muss ich irgendwas beachten bevor ich das mache ?

Kommentar von Flauschekissen ,

nein ...doch etwas  du solltest die Festplatte aber nicht auf magnetische Ablageflächen legen. :D 

Kommentar von Diyar4 ,

Haha okay ich gebe mir Mühe ... also mühe das nicht zu machen :D

Kommentar von Diyar4 ,

So bin fertig PC läuft und kein Knistern zu hören

Kommentar von Flauschekissen ,

Okey dann ist ja gut dann weist du ja jetzt das es an der Festplatte lieget :) Kannst sie aber wieder einbauen. Das ist halt einfach normal und sie funktioniert ja sonst einwandfrei :)

Kommentar von Diyar4 ,

Okay gut dann weiß ich jetzt welches Teil dieses Knistern verursacht :)

Okay ist wieder drinne :D

Vielen Dank für deine Hilfe und das du dir die Zeit genommen hast mir zu helfen :)

Kommentar von Flauschekissen ,

Bitte mache ich doch gerne erst recht wenn man in einem Infromatikerbüro sitzt und den ganzen tag nichts zu tun hat xDD So konnte ich mich wenigstens beschäftigen :D 

Kommentar von Diyar4 ,

Haha genial als ich die Frage gestellt hab saß ich auf auf Arbeit am PC und hatte nichts zu tun :D

Kommentar von anon6378 ,

Haha ihr seid ja welche. Gut dass einer so nachbohrt und dann den Fehler findet.

Antwort
von anon6378, 153

Beim Umlegen des Netzschalters hört man da schon etwas oder noch nicht?

Kommentar von Diyar4 ,

Also es kommt nicht sofort sondern kurz und geht also ist nicht ununterbrochen zu hören immer nur kurz also für ein paar Sekunden nach ca. 20 min. ist es weg

Kommentar von anon6378 ,

Das klingt als ob irgendeine Verbindung nicht richtig zusammengesteckt wurde und deswegen knistert es. Alles mal überprüfen.

Kommentar von Diyar4 ,

Okay ich kontrolliere mal ob alle Stecker fest sitzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community