Frage von webhost, 49

Knistern bei Audioaufnahmen?

Hey,

undzwar habe ich ein kleines Problem was ein externes Mikro angeht.

Vorab: Am PC klappt das alles wunderbar. Ich verwende es allerdings für's Motorrad fahren und dort knistert es meistens..einmal bei höheren Geschwindigkeiten und wenn der helm, also das Visier, ganz geschlossen ist..dann wird der Ton so richtig komisch..man hört praktisch nur noch so abgehackten sound der immer wieder unterbrochen wird durch den Wind, der wahrscheinlich unten reinbläst..

Ich habe das Mikro gleich vorne im Helm drin und es steckt direkt in der Cam. Wenn ich stehe klappt es wunderbar auch bei Geschwindigkeiten bis 50 immer bestens..nur manchmal (nicht immer) wenn's was schneller wird..lässt mich der sound hängen..wodran kann das liegen?

fullHD aufnahme..mein pc spielt fullhd nur unter 100% cpu auslastung ab..hab nicht den besten..kann es damit zusammenhängen? nein oder?

jmd. ne idee wo ich das mikro verstauen könnte, dass es solche probleme nicht gibt? ich meine im stand klappt ja alles..muss also an der fahrt liegen..

beste grüße

webhost

Antwort
von VINC767, 12

Wahrscheinlich ist es der Wind. "Kauf" dir Schaumstoff oder sowas Ähnliches um dein Mikrofon damit zu umwickeln, das dämmt Nebengeräusche, wie Wind oder das "Pop"-Geräusch von deiner Stimme. (Oder schneid es aus einem Schwamm ab :D)

Vielleicht hilft ja auch eine bessere Position im Helm. Irgendwo, wo es windstiller ist.

Kommentar von webhost ,

leider hat alles nicht geholfen..außer wenn ich das visier ein kleines stück offen lasse, dann passt es bzw. wird besser! (verschwindet aber nicht ganz)

Kommentar von VINC767 ,

Schon mal nach einer besseren Position im Helm geschaut?

Scheint so als ob der Luftdurchzug genau da ist wo dein Mikrofon jetzt sitzt. Und durch das offene Visier zieht dir Luft anders durch. 

Kommentar von webhost ,

naja hab es oben an der Stirn gehabt, seitlich an den Wangenpolstern und mittig vor meiner Mund direkt..alles war irgendwie nicht so toll..und meistens wird der Sound entsprechend schlecht, wenn ich mein Visier geschlossen habe bzw. schließe.

im stand geht das alles wunderbar, irgendeine lösung muss es da doch geben, bei sovielen anderen klappt es ja auch. vllt anders positionieren? nicht im helm? weil ich die möglichkeit beibehalten möchte mein visier ganz zu schließen..

am mikro liegt es auf keinen Fall. Bei anderen klappt es nämlich genau mit dem gleichen..Liegt es an der Position, der Kamera oder dem Helm :/

Kommentar von VINC767 ,

Liegt an Position oder Helm. Dein Helm ist wahrscheinlich windiger innen als bei anderen :D, oder?

Kommentar von webhost ,

hatte leider noch nie einen gescheiten anderen an..meiner hat bloß 40€ gekostet, vllt. liegt des auch daran :D ist aber auch ein markenprodukt..kann man den wind denn nicht doch noch irgendwie dämmen?

Antwort
von Lenni999, 21

Mach ein Schwamm oder so was drum das dämpft

Kommentar von webhost ,

hab schon schaumstoffdrum undzwar 2fach..aus dem grund, weil ich sonst zuviel reinpusten würde

Antwort
von steffennacht, 36

Wie du schon gesagt hast das wird wahrscheinlich der Wind sein, bzw. Umgebungsgeräusche die das Mikro nicht abschirmt. Ich denke da kann man wenig machen.

Kommentar von webhost ,

aber bei anderen (siehe youtube) klappt es ja alles wunderbar und die haben das mikro genau an der gleichen stelle?!

Kommentar von Effigies ,

Haben die auch das gleiche Micro? Und hast du vielleicht mal ne Hörprobe?

Kommentar von webhost ,

wenn du das kommentar geschrieben hast, um sie dir auch wirklich anzuhören mit sicherheit..dann lade ich kurz was hoch :)
und nein ich weiß nicht was die für mikros haben..ich habe mir eins ausgebaut aus einem headset das war ziemlich schlecht..hab mir jetzt eins von speedlink zugelegt was ja super dienste leistet aber eben nicht beim wind :) aber es sind eben nicht diese typischen windgeräusche die man kennt..

Kommentar von webhost ,

ok vllt. habe ich mein problem selbst erkannt..hab ja 2 lüftungsschächte und einer ist ganz vorne..wenn der helm zu ist strömt natürlich die luft nur da rein und oben und vllt. wird dadurch dann der sound beeinträchtigt..werde es mal so probieren vllt. klappt das ja :)

Kommentar von VINC767 ,

Die haben aber nicht den gleichen Helm ;) Die mussten auch alle erst rumprobieren. Sagen sie auch immer in ihren Videos ;)

Kommentar von webhost ,

richtig und zeigen dann wie sie es gemacht haben und genau das klappt bei mir nicht..naja ich werd vllt mal was probieren mit einem teuren hjc, ob es da die gleichen probleme gibt, dann sehe ich ob die kamera oder der helm schuld ist..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community