Knisterkristalle kaufen/selbermachen

2 Antworten

  • Google mal nach Knisterzucker.
  • In Torten/Kuchen kann man Knisterzucker leider nicht so verbacken, dass der Effekt erhalten bleibt. Da löst sich der Zucker nämlich einfach auf. Man könnte vielleicht einen Kuchen oder Plätzchen damit bestreuen oder so. Aber das Zeugs darf nicht feucht werden, sonst geht das Knistern los.
  • Selbermachen ist schwierig. Für Knisterzucker werden kugelförmige Zutaten so miteinander verpresst, dass kleine Hohlräume entstehen. Sobald das zeugs feucht wird, entsteht das gas Kohlendioxid und erst unter einem gewissen Druck in diesen Mini-Hohlräumen knacken sie dann unter dem charakteristischem Geräusch auf. Überwiegend Zucker, etwas Säuerungsmittel und etwas Triebmittel. Kann man in wirklich guter Qualität nur industriell herstellen.