gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Knigge. Tür aufhalten. Teil 2

gefragt von ImbecillitasImbecillitas am 12.09.2008 um 18:07 Uhr

noch eine frage mit ähnlichem beispiel:

wieder eintritt in eine gebäude mit weibleicher begleitung.

diesmal aber eine doppeltür die nach aussen öffnet.

die erste tür kann man ohne probleme öffnen und für die dame offenhalten während diese die vorhalle betritt. da diese zuerst eintritt ist sie vor einem an der zweiten tür. nach alten benimmregeln würde sie hier darauf warten, daß man ihr auch diese tür öffnet. machen aber wahrscheinlich die wenigsten. für den mann gäbe es jetzt die möglichkeit sich ganz schnell zu beeilen um fast rennend vor ihr an der zweiten tür zu sein um diese aufzuhalten.

wer von euch macht das so?

17 Stimmen : ich bin weiblich und würde die zweite tür selbst aufmachen. (8) ; ich bin weiblich und würde warten daß mir die zweite tür geöffnet wird. (1) ; ich bin männlich und würde sie die zweite tür selber öffnen lassen, wenn sie nicht wartet. (2) ; ich bin männlich und würde mich beeilen um ihr auch die zweite tür aufzuhalten. (6)

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

knigge (168)
benimmregeln (28)
tür aufhalten (2)