elke1941 am 23.01.2009 um 14:57 Uhr
Früher blieb die Dame bei der Begrüßung immer sitzen! Stehe ich (Frau )heute immer auf,egal ob Alt,ob Jung,ob Mann oder Frau ,mich begrüßt? Wenn so eine junge Person auf mich zukommt,bin ich etwas verunsichert!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Damen bleiben sitzen, wobei auch dabei der/die Jüngere aufsteht.

Ich stehe immer auf, egal ob alt/jung, Mann oder Frau in den Raum kommt. Gehört für mich zum guten Ton.

Das ist ein Akt der Aaufmerksamkeit. - Ich stehe immer auf.
EDIT: - Auch bei Damen kenne ich es nicht anders

Damen bleiben auch heute noch sitzen
..finde ich Charakterlos,besonders wenn eine gleichaltrige oder ältere Frau/Mann mich begrüsst

Muss sagen, dass mich das auch manchmal irritiert- einige Frauen stehen auf, andere bleiben sitzen. Hm- vielleicht ist es so, wie Mariposa68 schreibt: Damen bleiben sitzen, Frauen stehen auf? ^^
..nee die schreibt viel,wenn der Tag lang ist, nur dass sie Punkte bekommt

die Dame darf sitzen bleiben, aber sie darf auch aus Respekt vor anderen, besonders älteren Menschen zur Begrüßung aufstehen.
Also ich kenne und handhabe das wie früher. Der Man steht auf und begrüßt, die Frau kann durchaus sitzen bleiben.
Allerdings sollte man Respektspersonen wie dem Chef vielleicht doch diesen erweisen und aufstehen

Ob Frau aufstehen soll? Mir würde es nichts ausmachen, wenn Du sitzen bleibst.
Du machst aber auch nichts verkehr, wenn Du aufstehst.
Gegenüber Jüngeren darf man denke ich als Frau sitzen bleiben.

ich denke bei kleinen hat es nich viel sinn wenn du gerade sitzt und sie überraschend kommen und du sie davor nicht gesehen hast
wenn du sie jedoch kommen siehst steh auf
Wer aufstehen kann, sollte das auch tun. Der Tag, an dem man nich mehr hoch kommt, ist schneller da, als man denkt.

Die Frau bleibt sitzen. Ausnahme der Mann der Reinkommt ist von Alter so weit voraus, dass es eine Frage des Respekts ist.
Z. B. sollte Helmut Schmidt mit seinen 90 Jahren reinkommen, oder Prinz Philipp, dann würde auch eine Junge Dame aufstehen sollen (die beiden sind aber Gentlemen und würden es nciht erwarten).
damen bleiben IMMER sitzen, Herrn auch allerdings nur wenn sie sichtlich älter als der kommende sind oder wenn sie in der hyrarchie über dem kommenden stehen...
Wunschdenken, geh mal in die Gesellschaft, Auch neulich kam noch jemand- da sind auch alle "Damen" aufgestanden, find ich krank wenn eine sitzenbleibt,aus dem vorletzten jahrhundert

Die alte Regel: Dame bleibt sitzen - ist also vollkommen out!
Ich habs : Jeder/Jede steht immer auf!
Ist ja auch höflicher!
Das hab ich in Benimm-Communitys rausgefunden!
Danke für euer Interesse!
liebe Grüße,
Elke
Gerda nö, heute nicht mehr. Ist auch komisch, wenn man einen Gruß von "oben" bekommt.