Heeeschen am 26.05.2007 um 17:45 Uhr
oder gehört sich das einfach nicht und man benutzt zum Zerteilen die Gabel? Falls die Gabel benutzt werden "muß" - warum ist das so?

"Man sollte" (wie ich das hasse) Kartoffeln nicht mit dem Messer zerteilen, weil sie ein Saucenträger sind.
Der Fauxpas schlechthin ist es aber, die Kartoffeln mit der Gabel breit zu quetschen und damit quer durch die Sauce zu pflügen. Genauso, wie ich es mag...;-)

Dieses Benimms-"not do" stammt noch aus der Zeit, als Messer meist aus Silber waren und durch das Schneiden Kartoffel anliefen. Heutige Benimm-Regel heisst "Es ist erlaubt"
Delot am 26. Mai 2007 19:43 Genau so ist es. LG Detlef
Mittlerweile sieht man es nicht mehr ganz so streng.
Einige Benimmexperten
erlauben das schneiden, andere lehnen es nach wie vor ab.
Also - man kann es machen wie man will.
Heeeschen am 26. Mai 2007 17:57 Danke - das ist doch mal eine Aussage :-)

Was heißt den "Knigge"? Meiner Meinung nach, "darf" man Kartoffeln auf dem Teller mit dem Messer schneiden! Habe zumindest noch nichts gegenteiliges gehört...
Heeeschen am 26. Mai 2007 17:55 Nun, dann hätte ich wohl nicht gefragt ;-)

Allgemein essen wir lieber mehligkochende Kartoffeln, damt man auch die Sauce besser aufnahmen kann. Es ist aber immer noch der richtige Stil, dass nicht das Messer genommen wird, wenn man im guten Restaurant sitzt. Bei festkochenden Kartoffeln nehmen wir aber auch das Messer, wenn wir zu Hause sind. Warum das Messer nicht verwendet werden soll, weiss ich nicht genau. Könnte aber schon mit dem Besteck aus Silber etc. im Zusammenhang stehen, welches stark anläuft (z.B. auch Bronze). Da aber hauptsächlich nur die Griffe und nicht die Klingen aus Silber bestanden haben und heute noch bestehen, glaube ich eher an das unabsichtliche Wegspringen der zerteilten Kartoffeln in alle Himmelsrichtungen??!!
Heute sagt niemand etwas, wenn beim Italiener die Nudeln mit Messer und Gabel gegessen werden. Wie ist Eure Meinung dazu??
Ja, das hat wohl was mit Saucenträger zu tun (wir sind auch leidenschaftliche Quetscher ;-). Dennoch, in einem sehr guten Restaurant in Anwesenheit von Geschäftsfreunden möchte ich mich doch zu benehmen wissen. Also- schneiden? Zerteilen? oder doch Quetschen?
Korrekt werden sie mit der Gabel zerteilt.
Hab' noch was gefunden, falls es nicht nur Härdöpfel gibt:
http://www.kochatelier.de/Knigge/wieisstman_was.htm
;-)
Gute Site - da stehen noch mehr gute Tips drin - die behalte ich mal :-)
Wir gehören auch zu den leidenschaftlichen Quetschern...;-))
Wir gehören auch zu den leidenschaftlichen Quetschern...;-))
Faux pas sind echt was Feines! Fast so gut wie zerquetsche Kartoffeln.