Frage von RosaLollyy,

Kniffliges Rätsel

Kennt jemand die Antwort auf dieses Rätsel? Das Gefängnis von San Francisco ist mal wieder hoffnungslos überfüllt, also hat der Gouverneur entschieden, 10 Gefängnisinsassen entweder zu erschiessen oder freizulassen. Um den Kriminellen eine faire Chance zu geben, lässt er sie ein Spiel spielen und verkündet die Regeln: 1. Alle 10 Insassen bekommen einen Hut, der entweder grün oder rot ist. Die Farbe des eigenen Hutes sowie die Gesamtzahl aller Hüte einer Farbe ist unbekannt. 2. Alle 10 Insassen stellen sich in einer Reihe hintereinander auf. Jeder sieht alle Hüte der Vorderleute, jedoch nicht der Hinterleute. Wer sich danach noch bewegt, wird sofort vom Gouverneur persönlich terminiert. 3. Der Gouverneur fängt hinten an und fragt den ersten Häftling, welche Farbe sein Hut habe. Antwortet er richtig, ist er frei. Antwortet er falsch oder weder "grün" noch "rot", so wird er sofort terminiert. Auf diese Weise geht der Gouverneur alle Insassen von hinten nach vorne durch. 4. Jeder Insasse hört alle Aussagen der Hinterleute und auch ob diese erschossen oder frei gelassen wurden. 5. Die Insassen erhalten vor dem Spiel eine Stunde Zeit, um sich zu beraten. Zu dieser Zeit kennen sie nur die Spielregeln und nicht die Verteilung der Hüte, die Reihenfolge der Insassen o.ä.

Wie gross ist die Chance, dass alle Insassen frei gelassen werden? Welche Strategie ist die beste?

Hilfreichste Antwort von Maynard90,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

man muss nur ausmachewn das man in der antwort (rot/grün) gleich die antwort für den hut des vordermanns ist

zB hohe stimme bedeutet vordermann hat die gleiche Farbe

tiefe stimme das andere

der erste der gefragt wird hat leider ne 50% chance drauf zu gehen sonst klappts

Kommentar von MoniixD,

Es sind drei verschiedenne Hutfarben

Kommentar von Maynard90,

sie sind grün oder rot.

sind das 3 Farben, ja !?

Kommentar von MoniixD,

Moment?

"oder weder "grün" noch "rot"," was soll das heißen?

Kommentar von Maynard90,

die Knastis werden gefragt welche Farbe der Hut hat (grün oder rot)

weder "Grün" noch "Rot" bedeutet das sie umgebracht werden wenn sie irgendwtwas anderes sagen --> weder "Grün" noch "Rot"

zum Beispiel "Bleistift" oder "Gummibärchen"

Antwort von MoniixD,

1 zu 30

Kommentar von RosaLollyy,

warum?

Kommentar von MoniixD,

weil 10 leute und 3 farben...

uind der letzte wenn der mit zählt frei kommen kann...

Kommentar von Maynard90,

boah du hast ja nichtmal ein Bruchteil der Frage verstanden

Kommentar von MoniixD,

Und warum bitte?

wenn du es so gut weißt denn schreib das doch

Antwort von GIGAcraft,

er hat krebs

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten