Frage von e4syy, 76

Knifflige Mathe aufgabe hilfd?

Ich habe eine bestimmte Anzahl an Äpfel und Ein Mädchen auch, wenn ich ihr einen Apfel gebe haben wir gleich viele. Wenn sie mir aber einen Apfel gibt hab ich doppelt soviele wie sie. Was ist die Lösung es gibt keine Halbe

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 17

Gibst Du (d) einen Apfel ab, hat das Mädchen (m) gleich viel, bedeutet: d-1=m+1 => d=m+2
bekommst Du von Ihr einen, hast Du doppelt so viele, bedeutet:
d+1=2(m-1)=2m-2 => d=2m-3
also: m+2=2m-3 => m=5 => d=m+2=5+2=7

Antwort
von Question010, 32

Die Lösung ist 7 und 5, gibst du ihr einen Apfel habt ihr beide 6 und 6 (also gleich viele), gibt sie dir einen Apfel habt ihr beide 8 und 4 (also das doppelte).

Kommentar von e4syy ,

Danke!

Antwort
von HSB66691, 35

Überleg mal: Du musst schon am Anfang einen Apfel mehr als das Mädchen haben. Die Zahl der ganzen Äpfel ist schonmal kleiner als 10 (so als grober Tipp).

Antwort
von Siebot, 8

Viel Spaß

Antwort
von DesbaTop, 21

*hust hust* 7 und 5 *hust*

Antwort
von SoVain123, 16

7 und 5

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten