Frage von JT1995, 33

Knieverletzung (Was kann das sein:0)?

Hallo! Ich sollte letztens die kleinen Schwestern meiner Freundin auf dem Trampolin beschäftigen, damit Sie in Ruhe aufräumen und essen machen konnte. Allerdings bin ich bei einem Vorwärtssalto falsch aufgekommen und seitdem schmerzt mein Knie. Wenn ich den Schmerz genauer lokalisieren sollte würde ich sagen... Innenseite, exakt seitlich neben der Kniescheibe wo quasi nur Haut ist und kein Knochen. Der Schmerz tritt allerdings nicht konsequent auf. So richtig stark wird er nur beim hinknien. Ansonsten... Laufen ist möglich, springen ist nach wie vor möglich. Man spürt zwar das etwas nicht in Ordnung ist, aber ich würde dieses Gefühl nicht als Schmerz beschreiben. Der Schmerz tritt wirklich nur beim knien auf. Was könnte das sein und heilt es bei Ruhepausen von selbst? Hat jemand schon Erfahrung mit sowas? Danke für die Antworten. :-)

Antwort
von Tanzistleben, 9

Hallo,

so wie du deine Beschwerden beschreibst und lokalisiert, könnte eine Bänderverletzungen dahinterstecken. Unsere Knie sind eine komplizierte Konstruktion aus Sehnen, Bändern, Knorpeln, knöchernen Strukturen und bis etwa zum 19. Lebensjahr, einer knorpeligen Wachstumsschicht. Da gibt es natürlich etwa "1001" Möglichkeiten, sich etwas zu verletzen. Auch die Wachstumsschicht kann anfangs reißen, bei zunehmender Verknöcherung auch brechen.

Kniebeschwerden sollte man nie auf die leichte Schulter nehmen, da aus einer anfangs kleinen Verletzung, die leicht zu behandeln ist, sehr schnell eine große werden kann, mit der man auf dem OP-Tisch landet. An einen Bluterguss unter der Kniescheibe, kann ich nicht recht glauben. Es stimmt zwar, dass auch das stechende Schmerzen hervorrufen würde, allerdings ließe sich das Stechen dann nicht so eindeutig an die Innenseite lokalisieren.

Mein Rat daher: bitte geh zum Orthopäden, am besten zu einem, der sich auf Knieprobleme spezialisiert hat. Solltest du aktiver Sportler sein, wäre ein Sportmediziner der richtige Ansprechpartner. Wo du Ärzte mit diesen Spezialgebieten in deiner Nähe findest, erfährst du ganz einfach durch einen Anruf bei der Ärztekammer. Es zahlt sich in jedem Fall auch ein etwas weiterer Anfahrtsweg aus, wenn du dafür gleich von Beginn an, in den richtigen Händen bist.

Alles Gute, gute Besserung und liebe Grüße 

Lilly "Tanzistleben"

Antwort
von ChiliWolf, 10

Könnte ein Bluterguss unter der Kniescheibe sein, meist nix zu sehen und der Schmerz fühlt sich an wie ein stechen. Wenn es nur wehtut aber sonst nicht beeinträchtigt abwarten, isses nach ner Woche nicht besser ab zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community