Frage von Lennoxxxx, 55

Wie kann ich meine Knieschmerzen wegbekommen?

Hey Ich bin 13 und spiel Fußball im Verein... und ich hab (fast) immer Schmerzen über der Kniescheibe... die Schmerzen treten gelegentlich auf, wenn ich mein Knie strecke/anwinkel... Ich wollte fragen woran es liegen könnte und wie ich es wieder weg bekomme.Die schmerzen habe ich schon seit über 5 monaten...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tanzistleben, 21

Hallo,

leider kann dir das nur ein Arzt sagen. Aber generell gilt: besonders mit Knieschmerzen, sollte man immer so schnell wie möglich zum Arzt gehen. Das Knie ist eine komplizierte Konstruktion aus Knochen, Sehnen, Bändern und Knorpeln und man kann sich bald einmal eine Verletzung einfangen. Das unbehandelt zu lassen, kann bedeuten, dass aus einer anfangs kleinen Verletzung, eine immer größere werden kann. Nicht jedes Band oder jeder Meniskus muss gleich reißen, aber wenn du das Knie nicht anschauen lässt und einfach weitermachst, kann es sein, dass zuerst harmlose Einrisse, die mit ärztlicher Hilfe schnell in den Griff zu bekommen sind, erst richtig große Verletzungen werden. 

Jetzt wäre es am besten, wenn du einen Termin bei einem Sportarzt bzw. einem Orthopäden mit Sportarztdiplom machst. Das ist besser, als zu einem "normalen" Orthopäden zu gehen, da Sportärzte ein bisschen anders denken und sich mit Sportverletzungen, aber auch mit Wachstumsproblemen bei jungen Sportlern, einfach besser auskennen. Wenn du bei der Ärztekammer anrufst, erfährst du, wo in deiner Nähe ein Arzt mit dieser Ausbildung praktiziert. 

Bis zum Arztbesuch wäre es gut, das Knie nicht mehr zu stark zu belasten. Außerdem solltest du dir einen GenuTrain-Strumpf kaufen, der das Knie schützt, stützt und stabilisiert. Den bekommst du in Sanitätsfachgeschäften, manchmal auch in gut sortierten Apotheken oder Drogerien. Es könnte sein, dass der Strumpf in Deutschland etwas anders heißt (ich bin aus Österreich), aber in den Geschäften weiß man auf jeden Fall darüber Bescheid, was du meinst. Du musst aber bitte beim Einkauf persönlich dabei sein, damit der Verkäufer sieht, welche Größe du davon brauchst. Das ist ganz wichtig, damit das Knie gut gestützt wird. Das ist aber nur eine Hilfsmaßnahme bis zum Arztbesuch, kein Ersatz! 

Ich drücke dir die Daumen, dass es nur eine harmlose Verletzung ist und wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Kommentar von Tanzistleben ,

Vielen Dank für den Stern! Es freut mich, wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Antwort
von EmperorWilhelm, 34

Geh bitte zum Srtzt damit! Vorallem wenn man in einem Verein spielt können Defekte langfristig wirklich fies sein, selbst wenn das hier keiner ist: Geh auf Nummer Sicher! Und vertraue immer erstmal auf ärtztlichen Rat, anstatt auf welchen aus dem Internet!

Antwort
von MiilkaWay, 31

Es kann auch einfach nur Muskelkater sein

Kommentar von Lennoxxxx ,

aber die schmerzen hab ich schon seit über 5 monaten :(

Kommentar von MiilkaWay ,

Oh,dann solltest du zum Arzt gehen und das Untersuchen lassen. Vielleicht ist etwas mit deiner Kniescheibe passiert

Antwort
von Stadtreinigung, 22

Lass mal dein miniskus untersuchen