Ich fahre seit kurzem mit meinem neuen Rad. Seitdem habe ich Knieschmerzen. Woran kann liegen? Was hilft gegen den Schmerz, oder muss ich mich nur umgewöhnen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Dem Hinweis auf die zu niedrige Sitzposition kann ich nur zustimmen. Ich selber hatte aber auch shcon oft Schmerzen im Knie beim Radfahren. Das war dann immer der Fall, wenn ich äusserst schlecht trainiert war und ich z.B: nach der Winterpause mal wieder aufs Rad gesetzt hatte. Je regelmäßiger ich dann aber wieder radfahre, desto weniger Probleme mit dem Knie habe ich. Eine ähnlich Diskussion kannst Du auch hier finden: http://www.mtb-forum.eu/rueckenschmerzen-nach-dem-biken-t-222-1.html

eventuell stimmt die sitzposition nicht!
sattelhöhe, lenkerhöhe, lenkerneigung können die körperhaltung so beeinflussen, dass du einen komplett ungesunden bewegungsablauf hast und dir die knie wehtun.
DrLove am 11. Januar 2008 16:43 fahr mal beim fahrradhändler vorbei und lass dich beraten!
Gute Antwort. Ich will Dich nicht wiederholen, DrLove. Aber genau das ist das größe Problem, dass Fahrradrahmen, -höhe, -position, usw. nicht richtig auf den Körper eingestellt ist. Daher: ab zum FACHhändler!

Kann sein, daß Dein Knie überstreckt ist. Sattelhöhe. Knie sollte wenn Pedale ganz unten ist nie durchgestreckt sein.

Scheinbar hast Du bei dem neuen Rad noch nicht die iedeale Sitzposition gefunden, vermutlich ist der Sattel zu niedrig. Gegen die Schmerzen helfen aber auch elastische Knie-Bandagen.

Eine Einstellung, die oft nicht stimmt, ist die Einstellung des Sattels in der Längsachse des Fahrrades. Wenn die Sattelspitze zu weit vorn ist (also zu nah in Richtung Lenker), tritt man nicht mehr nur nach unten, sondern auch nach hinten - nicht gut für Knie !
Wenn diese Einstellung nicht richtig einstellbar ist, ist der Rahmen zu klein.
Zu tief eingestellter Sattel ist auch häufig Ursache für Knieschmerzen.
Diese und andere Einstellempfehlungen wirst du zweifellos im Internet finden und viele Fahrradhändler sollen auch schon davon gehört haben - gute Fahrt !
Hi, oft sind diese Schmerzen der erste Hinweis auf eine beginnende Arthrose. Schauen Sie mal auf www.knieschmerzen.net Renè